Bentley zeigt Coupé mit 537 PS

Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Bentley seinen luxuriösen Viersitzer «Brooklands». Für den Antrieb sorgt ein V8-Motor mit dem Leistungsniveau eines Supersportwagens.

Bentley erweitert die Modellpalette um ein luxuriöses Coupé. Der Brooklands soll die Tradition eleganter Zweitürer der britischen Nobelmarke fortführen und gleichzeitig auf deren Erfolge im Motorsport verweisen, teilte das Unternehmen bei der Premiere des Coupés auf dem Genfer Autosalon. Der Name Brooklands erinnert an eine Rennstrecke in Surrey (England), auf der Bentley in den zwanziger und dreißiger Jahren Siege einfuhr.

Serie auf 550 Exemplare limitiert

Das Design des auf 550 Exemplare limitierten Luxus-Coupés greift die Linienführung klassischer Modelle von Bentley auf. So gibt es eine lang gestreckte Motorhaube, einen kurzen vorderen Karosserieüberhang, eine niedrige Dachlinie sowie eine steil stehende Windschutzscheibe und Seitenfenster, die ohne B-Säulen auskommen.


Als Antrieb dient ein V8-Motor mit 6,75 Litern Hubraum und 395 kW/537 PS. Der stärkste Achtzylinder, den das Unternehmen nach eigenen Angaben je konstruiert hat, entwickelt ein maximales Drehmoment von 1050 Newtonmetern. Damit erreiche das Coupé das Leistungs- und Drehmomentniveau eines Supersportwagens. Zur Technikausstattung gehört der Schleuderschutz ESP und eine Sechsgang-Automatik mit halbautomatischem Getriebemodus. Angaben zu Fahreigenschaften und Verbrauchswerten machte Bentley in Genf noch nicht. Die Auslieferung des in Handarbeit montierten Brooklands beginnt laut Bentley in der ersten Hälfte 2008. Preise stehen nach Angaben einer Bentley-Sprecherin noch nicht fest.(dpa)

Keine Beiträge vorhanden