Befehl zum Einsteigen

Kia Venga

Befehl zum Einsteigen
Kia Venga © Foto: Kia

Kia betritt auf der IAA ein neues Segment. Der Venga begeht seine Weltpremiere und fordert die Passagiere auf, den Van zu benutzen.

Kia feiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt die Weltpremiere des Venga. Der neue B-Segment-MPV ist eng an die Studie Kia No.3 angelehnt, die im März dieses Jahres auf dem Genfer Automobilsalon ihr Weltdebüt gab. «Der Name Venga hat einen attraktiven, frischen Klang und ist ideal für unser neues Familienauto. Er ist aus dem Spanischen abgeleitet und vermittelt ein modernes, elegantes Flair, das gut zum aktiven, großstädtischen Lebensstil unserer europäischen Kunden passt und an den Kia-Slogan «The Power to Surprise' anknüpft», sagt Panu Vainamo, General Manager Marketing von Kia Motors Europe. Venga bedeutet im Spanischen soviel wie «Komm!» oder «Los!»

Ausschließlich für Europa

Der in Europa entwickelte und designte Kia Venga wird ausschließlich auf dem europäischen Markt angeboten, die Einführung in Deutschland ist für Anfang 2010 vorgesehen. Der Venga ist 4,07 Meter lang und verfügt über einen Radstand von 2,62 Metern.

Angetrieben wird der Venga von Benzin- und Dieselmotoren zwischen 75 bis 115 PS. Alle Motoren sind mit dem kraftstoffsparenden Start-Stopp-System ISG erhältlich und entsprechen der Abgasnorm Euro 5. (AG)

Keine Beiträge vorhanden