Audi-Leichtgewicht für den Nahverkehr

Audi Urban Concept

Audi-Leichtgewicht für den Nahverkehr
Studie von Audi: der Urban Concept © Foto: Audi

Verbrauch, Parkfläche, Flexibilität – es gibt einige Faktoren, die für ein herauf dämmerndes Zeitalter der Kabinenroller sprechen. Mit dem Audi Urban Concept reiht sich auch die VW-Tochter in die Reihe der Visionäre auf der IAA ein.

Zu den großen Hinguckern der diesjährigen IAA (bis 25. September) zählt einer der Kleinsten: Schlappe 480 Kilogramm wiegt das Audi "Urban Concept", mit 3,22 Metern Länge ein Winzling in der Palette der Ingolstädter Premiumfahrzeuge. Die 1+1-sitzige Elektrostudie ist optisch genauso ungewohnt wie zukunftsträchtig.

70 Kilometer Reichweite

Zwei Elektromotoren mit 15 kW/20 PS Dauerleistung treiben die Studie an; ihre Kraft gewinnen sie aus Lithium-Ionen Batterien. Die Reichweite: 70 Kilometer. Geschwindigkeitsmäßig riegelt der kleine Flitzer bei 100 km/h ab. Er könnte durchaus schneller, doch das futuristische Fahrzeug ist eigens für urbane Ballungsräume konzipiert - mehr Power braucht es da nicht. (mid)

Vorheriger ArtikelSubaru XV beharrt auf Allradantrieb
Nächster ArtikelSicherheitsmängel auf Rekordniveau
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden