Audi bereitet Abgang der Automatik vor

Deutliche Verbrauchsvorteile

Audi wird noch in diesem Jahr ein neues Doppelkupplungsgetriebe für höhere Drehmomente anbieten. Dem DSG gehöre besonders bei den Mainstream-Modellen die Zukunft, sagte VW-Getriebechef Thomas Metzner.

Audi bereitet den Start eines neuen Doppelkupplungs-Getriebes vor. Wie der Hersteller am Rande des Genfer Automobilsalons mitteilte, wird es noch 2008 eine weiterentwickelte «S tronic» geben. Sie ist erstmals auch für längs eingebaute Motoren, für höhere Drehmomente bis 550 Nm und für den Quattro-Antrieb mit Thorsen-Differenzial geeignet. Ihren Einstand wird sie im kompakten Geländewagen Q5 geben, sagte Pressesprecher Udo Rügheimer.

Ohne Unterbrechung schalten

Das Getriebe eignet sich laut Rügheimer aber für alle Fahrzeuge mit Längsmotoren und soll insbesondere auch in der Modellfamilie A4 und A5 zum Einsatz kommen. Bisher war der Einsatz der Doppelkupplung im VW-Konzern - vom Bugatti einmal abgesehen - auf quer eingebaute Motoren mit maximal 320 Nm sowie auf Front- oder Allradantrieb mit einer sogenannten Haldex-Kupplung beschränkt.

Die neue «S tronic» hat sieben Gänge, die wahlweise automatisch oder mit Schaltpaddeln am Lenkrad gewechselt werden. Weil an einer zweiten Kupplung der nächste Gang bereits eingelegt ist, bevor die erste Kupplung öffnet, können die Fahrstufen ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft gewechselt werden. Das soll den Komfort erhöhen und das Beschleunigungsvermögen verbessern.

Siegeszug beginnt

Außerdem bietet diese Lösung deutliche Verbrauchsvorteile, sagt Michael Schöffmann, der bei Audi die Getriebeentwicklung leitet. Bei ersten Versuchsfahrten hat er gegenüber der herkömmlichen Handschaltung einen um rund zehn Prozent reduzierten Durchschnittsverbrauch ermittelt. «Gegenüber der Wandlerautomatik sparen wir noch viel mehr», sagt Schöffmann.

Nachdem schon VW-Getriebechef Frank-Thomas Metzner kürzlich das langsame Ende der Automatik mit Drehmomentwandler angekündigt hatte, glaubt auch Schöffmann an einen Siegeszug der «S tronic». Zwar biete die konventionelle Technik in der Oberklasse und in manchen Geländewagen Vorteile. «Doch bei Mainstream-Modellen wie dem A3 oder dem A4 gehört die Zukunft in Europa ganz klar der Doppelkupplung.» (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden