Ab in die Business-Lounge

Mercedes Coupe-Studie

Mercedes setzt auf den Wohlfühlfaktor. So ist der Kofferraum der Coupe-Studie auch nicht unbedingt als Stauraum für sperrige Sachen gedacht.

Mercedes will auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) die Studie eines Kombi-Coupés zeigen. Das «Concept Fascination» genannte Schaustück sei entworfen worden, um die Emotionalität eines Coupés mit neuen, überraschenden Proportionen zu interpretieren, teilte der Hersteller in Stuttgart mit.

Humidor statt Ikea-Regal

Dafür bekommt die Studie die Flanke eines Zweitürers ohne B-Säulen und mit voll versenkbaren Seitenscheiben sowie das schräge Heck eines Kombis. Beides macht den Zweitürer zur modernen Fassung des klassischen Shooting Brakes. Statt für den Transport von Koffern oder Kisten ist das großzügige Gepäckabteil mit einer Auskleidung aus Holz, Metall und Rauchglas dem Wohlgefühl gewidmet. Neben dem nötigen Stauraum gibt es dort auch Platz für ein Kühlfach und einen Humidor.

In der offiziellen Sprachregelung ist die Studie ein Unikat. Doch in Unternehmenskreisen heißt es, das Kombi-Coupé sei mit seinen vier rhombisch geformten LED-Scheinwerfern, dem markanten Kühlergrill und dem starken Falz auf der Motorhaube ein Vorbote der nächsten Generation der E-Klasse und des CLK. Beide Modelle sollen 2009 auf den Markt kommen. Auch die Antriebstechnik gibt dem Hersteller zufolge einen Ausblick auf die nächste E-Klasse-Generation. Unter der Haube steckt deshalb ein neuer Vierzylinder-Diesel mit «AdBlue»-Einspritzung, der aus 2,2 Litern Hubraum 150 kW/204 PS leistet. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden