Cisco-Manager wird neuer Here-Chef

Amtsantritt am 1. März

Cisco-Manager wird neuer Here-Chef
Edzard Overbeek wird neuer Here-Chef. © Here

Der Kartendienstanbieter Here hat einen neuen Chef. Der ehemalige Cisco-Manager Edzard Overbeek übernimmt zum 1. März die neue Aufgabe.

Ein Manager des Netzwerk-Spezialisten Cisco wird neuer Chef des Kartendienstes Here der deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler. Der 48-jährige Edzard Overbeek war in seiner Karriere unter anderem für das globale Service-Geschäft von Cisco zuständig.

Die drei Autobauer kauften die ehemalige Nokia-Sparte im vergangenen Jahr für etwa 2,8 Milliarden Euro. Der Kartendienst soll ihnen in Zukunft beim Betrieb selbstfahrender Fahrzeuge helfen. Außerdem wollen sie auf dieser Basis eine Plattform für Geschäftsmodelle mit vernetzten Autos aufbauen, die auch anderen Herstellern offenstehen soll.

Leben der Menschen verändern

„Dass die Wahl auf mich gefallen ist, dieses großartige Unternehmen zu diesem besonderen Zeitpunkt führen zu können, freut mich außerordentlich,” sagte Overbeek. „Mit der Here Location Cloud können wir einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung von Diensten leisten, die das Leben von Menschen verändern werden – von selbstfahrenden Autos über Smart Cities bis hin zur Digitalisierung von Unternehmen.”

Wie die Anteilseigner mitteilten, sei Overbeek der ideale Kandiat, die „die Geschäfte als auch die Technologieagenda von Here voranzutreiben, so dass industrieübergreifend alle Kunden davon profitieren. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben”, heißt es in einer Pressemitteilung vom Freitag (AG/FM/dpa)

Vorheriger ArtikelDS enthüllt elektrisches Sportcoupé
Nächster ArtikelToyota RAV4 holt auf
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden