US-Hersteller dominieren Importmarkt bei Motorrädern

Mehr als die Hälfte

US-Hersteller dominieren Importmarkt bei Motorrädern
US-Bikes wie die von Harley-Davidson bestimmen die Importmarkt. © Harley-Davidson

Fast die Hälfte aller aus dem Ausland importierten Motorräder oberhalb von 800 ccm stammt aus den USA. Dahinter folgen Japan und Großbritannien.

Beim Import schwerer Motorräder nach Deutschland dominieren die US-Hersteller. Mit 15.900 Maschinen standen Harley Davidson und Co. im vergangenen Jahr für fast die Hälfte aller aus dem Ausland eingeführten Motorräder mit einem Hubraum oberhalb von 800 Kubikzentimetern, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete.

Japan und England folgen

Weitere wichtige Lieferländer waren Japan mit 9600 Einheiten von Maschinen von beispielswiese Honda, Yamaha, Suzuki oder Kawasaki und Großbritannien mit Marken wie Triumph mit 4200 Maschinen. Insgesamt stieg die Zahl der importierten schweren Motorräder zum Vorjahr um 7 Prozent auf 35.500 Stück. Bei den kleineren Bikes zwischen 500 und 800 Kubikzentimetern waren die Japaner größter Importeur.

Marktführer in Deutschland ist die heimische Marke BMW , die 2014 nach Zahlen des Branchenverbands IVM knapp 23 000 Motorräder und Roller verkauft hat. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden