Harley-Davidson auf Wachstumskurs

Fast 250.000 Motorräder abgesetzt

Harley-Davidson auf Wachstumskurs
Harley-Davidson erzielte ein Absatzplus. © Harley

Die Kultmotorräder von Harley-Davidson kommen bei den Kunden ungeachtet der Finanzkrise an. Im Vorjahr verkaufte das Unternehmen weltweit fast 250.000 Maschinen. Größter Markt bleibt Nordamerika.

Die chromverzierten Kultmotorräder von Harley-Davidson verkaufen sich so gut wie lange nicht mehr. Die Händler wurden im vergangenen Jahr mehr als 249.800 Maschinen los, wie der US-Hersteller am Dienstag mitteilte. Das war ein Zuwachs von gut 6 Prozent. Harley-Davidson legte dabei einen Schlussspurt hin: Im vierten Quartal stiegen die Verkäufe um fast 8 Prozent auf 43.400.

Harley setzt die meisten Maschinen weiterhin in Nordamerika ab, die größten Zuwächse verzeichnete der Hersteller aber in Lateinamerika und Asien. Die von der Schuldenkrise geplagten Europäer hielten sich dagegen zurück. Hier sanken die Verkäufe übers Jahr gesehen um 3 Prozent. Harley-Davidson erfülle «die Wünsche der Menschen nach persönlicher Freiheit», erklärte Firmenchef Keith Wandell am Sitz in Milwaukee. Im Gesamtjahr stieg der Umsatz um 5 Prozent auf rund 5,6 Milliarden Dollar (4,2 Mrd Euro) und der Gewinn verbesserte sich um 4 Prozent auf unterm Strich 624 Millionen Dollar.

Vor vier Jahren ums Überleben gekämpft

Harley-Davidson hatte in der Wirtschaftskrise vor vier Jahren noch ums Überleben kämpfen müssen, weil die Verkäufe der teuren Maschinen eingebrochen waren. Firmenchef Wandell gab in der Not die Marken MV Agusta und Buell auf, strich tausende Jobs und stellte die Produktion um. Heute profitiert der Hersteller von seiner Neuaufstellung; er schreibt seit einiger Zeit solide Gewinne. Der Umbau liege nun «weitgehend hinter uns», erklärte Wandell.

Die Umstellung der Produktion im größten Werk York im US-Bundesstaat Pennsylvania hatte zwischenzeitlich zu Engpässen bei den Motorrädern geführt. In der Fabrik werden unter anderem die «Touring»-Baureihe sowie die puristische «Fat Boy» gefertigt. So lagen die Auslieferungen aus den Fabriken an die Händler im Schlussquartal unter dem Vorjahresniveau; der Gewinn sank ebenfalls.

Im laufenden Jahr geht Harley-Davidson davon aus, deutlich mehr Motorräder ausliefern zu können. Bis zu 264.000 Stück sollen an die Händler gehen, das wäre ein Plus um 7 Prozent. Zu den Konkurrenten der US-Kultmarke zählen neben den starken japanischen Herstellern auch BMW sowie der italienische Hersteller Ducati, der mittlerweile zu Audi gehört. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden