Hamann verwandelt BMW X6 M in einen „Tycoon“

670 PS und 950 Nm

Hamann verwandelt BMW X6 M in einen „Tycoon“
670 PS treiben den BMW X6 M Tycoon Evo von Hamann an © Hamann

Hamann reicht die Kraft des Serien-BMW X6 M noch nicht aus. Die Tuning-Schmiede aus Laupheim hat das SUV zudem optisch aufgebrezelt.

Als würde das BMW-SUV X6 in der M-Version mit seinen 408 kW/555 PS aus 4,4 Liter Hubraum und acht Zylindern noch nicht genug Leistung holen, ist er jetzt vom Tuning-Spezialisten Hamann noch einmal gehörig verfeinert worden. Als Resultat der Modifikationen stehen dem X6 M nach einer Leistungsspritze von 85 kW/115 PS nun atemberaubend anmutende 493 kW/670 PS zur Verfügung.

Optische Imposanz

Schon optisch geben die Laupheimer durch den imposanten Breitbau einen Vorgeschmack auf das, was da leistungsmäßig auf dem Namen "Tycoon Evo M" umgetauften SUV drin steckt. Verantwortlich dafür sind die vorderen Kotflügel und die hinteren Verbreiterungen aus den leichten Verbundmaterialien. Diese lassen die Karosserie des Hochleistungs-SUV um 6 Zentimeter in die Breite wachsen. Unverwechselbares Erkennungszeichen der Frontpartie ist die Schürze mit den vier markanten LED-Tagfahrleuchten. Das Karosseriepaket soll aber nicht nur optische Akzente setzen. Vergrößerte Lufteinlässe in der Front und der Carbon-Motorhaube ermöglichen eine optimierte Frischluftversorgung des Motorraums.

Und die ist auch nötig, denn das Triebwerk entfacht ordentlich Feuer. Die Hamann-Motorenabteilung hat dem ohnehin schon monströs motorisierten bajuwarischen Serien-Triebwerk eine kraftvolle Leistungssteigerung spendiert. Das maximale Drehmoment wird mit 950 Nm angegeben, die bei 1500 bis 5650 U/min zur Verfügung stehen. Das ist ein Plus von 100 Nm gegenüber der Serienversion. Dadurch beschleunigt das Allradauto in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

Abriegelung entriegelt

Ein edles Interieur zeichnet den BMW X6 M von Hamann aus Hamann

So viel PS-Power will geräuschvoll untermalt werden: Für den sportlich kraftvollen Klang ist eine Titan-Hochleistungsabgasanlage verantwortlich. Ein neu programmiertes Getriebe-Kennfeld vervollständigt das Upgrade und sorgt mit der Aufhebung der bisherigen Abriegelung bei 250 km/h für ungezügelten Fahrspaß. Was genau dieser kosten soll, verraten die Laupheimer vorerst nicht. Der Preis für das Basisfahrzeug von BMW beginnt bei 108.500 Euro. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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