Opel HydroGen4 setzt Meilenstein in Berlin

Zwei Millionen Meilen

Opel HydroGen4 setzt Meilenstein in Berlin
Der Opel HydroGen4 des ADAC fährt emissionsfrei durch die Berliner City © Opel

Die seit 2008 im Testbetrieb befindliche Brennstoffzellenflotte von GM hat bereits über drei Millionen Kilometer zurückgelegt. Die Jubiläumsmeile knackte der Opel HydroGen4 des ADAC.

General Motors feiert Jubiläum mit seiner Brennstoffzellenflotte. Die zweimillionste Meile, das sind umgerechnet 3,22 Millionen Kilometer, schaffte jetzt der als Opel HydroGen4 unterwegs befindliche "Gelbe Engel" des ADAC. "Dies ist ein echter Meilenstein auf dem Weg, Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge Realität werden zu lassen", sagt Charlie Freese, GM-Exekutivdirektor für weltweite Brennstoffzellen-Aktivitäten.

100 Fahrzeuge prüfen Alltagstauglichkeit

Seit 2009 befinden sich weltweit 100 Brennstoffzellenfahrzeuge im Testbetrieb, zehn davon sind allein in Berlin unterwegs. ADAC-Mitarbeiter Michael Herzfeld steuert mit dem zum Pannenfahrzeug umgebauten HydroGen4 emissionsfrei innerhalb von Berlin von Panne zu Panne. "Die aus dem bisherigen Betrieb unserer Testflotte gewonnenen Erfahrungen werden wir nutzen, um unsere Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie noch verlässlicher und für Kunden erschwinglich zu machen. Parallel dazu loten wir die kommerziellen Anwendungsmöglichkeiten für die Zukunft aus", so Freese weiter.

Die Testflotte in Berlin ist ein Teil der "Clean Energy Partnership" (CEP), einem vom Bundesverkehrsministerium geförderten europäischen Leuchtturmprojekt. Ziel des Projektes ist es, die Brennstoffzellentechnologie hinsichtlich Alltagsbetrieb, Betankung und Infrastruktur zu prüfen. (AG)

Vorheriger ArtikelVW erzielt zweistelliges Absatzplus
Nächster ArtikelPorsche Panamera S: Genuss in der Business-Lounge
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden