GM verabschiedet sich aus Australien

3000 Stellen fallen weg

GM verabschiedet sich aus Australien
Firmenzentrale von GM in Detroit. © dpa

GM zieht sich bis 2017 aus Australien zurück. Als Grund gab GM-Boss Akerson den starken australischen Dollar und die hohen Produktionskosten an. Fast 3000 Stellen fallen weg.

Der US-Autobauer General Motors (GM) stellt bis 2017 seine Produktion in Australien ein und streicht dort fast 3000 Arbeitsplätze. GM-Chef Dan Akerson machte für die Entscheidung unter anderem den starken australischen Dollar und die hohen Produktionskosten verantwortlich. Zudem habe Australien nur einen sehr kleinen aber dafür hartumkämpften heimischen Markt, teilte GM am Mittwoch mit.

Staatliche Zuschüsse wurden abgelehnt

Für einen Verbleib in dem Land hatte GM höhere staatliche Zuschüsse gefordert, die australische Regierung lehnte das jedoch ab. Der US-Konzern ist auf dem fünften Kontinent mit der Tochtergesellschaft Holden vertreten. Zuvor hatte bereits der US-Hersteller Ford angekündigt, sich bis 2016 aus Australien zurückzuziehen. Die beiden Ford-Werke in Melbourne und Geelong sollen geschlossen werden. Auch Ford gab als Grund für den Rückzug die hohen Produktionskosten an, die fast viermal so hoch seien wie in Asien. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden