Mercedes Sprinter erhält Autogas

Ab November

Mercedes baut einen zweiten Tank in den Sprinter ein. Der Transporter kann mit Autogas und Benzin somit bis zu 1200 Kilometer bis zum nächsten Tankstopp herunterspulen.

Ab November liefert Mercedes-Benz den Transporter Sprinter auch mit Autogasantrieb aus. Der 1,8 Liter große Kompressormotor leistet 115 kW/156 PS. Durch den Mischbetrieb mit Benzin und Gas soll der CO2-Ausstoß gegenüber dem herkömmlichen Basisbenziner um bis zu 20 Prozent sinken, verspricht das Unternehmen. Die Preise beginnen bei 28.158 Euro für die Kastenwagenversion. Der Flüssiggasantrieb wird auch für die Pritschenwagen- und Kombiausführung angeboten.

Per Knopfdruck auf Benzin umschalten

Der Autogastank unter dem Rahmenheck des Sprinter 316 LGT fasst 76 Liter, der zusätzliche Benzintank 100 Liter. Damit kommt der 3,5 Tonnen schwere Wagen laut Hersteller bis zu 1200 Kilometer weit. Per Knopfdruck kann der Motor auch auf reinen Benzinbetrieb umgeschaltet werden.

Vorheriger ArtikelTuning-Branche peilt Überholspur an
Nächster ArtikelInfiniti M30d: Duftender Diesel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden