Zuverlässiger Van, aber erst ab 2008

Gebrauchter VW Sharan

Mittlerweile gibt es eine Neuauflage des VW Sharan. Doch wer sich für den Gebrauchten Familien-Van der Wolfsburger entscheidet, sollte auf das Baujahr achten. Vor 2008 war er mit etlichen Mängeln behaftet.

Für Entwickler in der Automobilbranche sind 15 Jahre eine Ewigkeit. Während mancher Hersteller in dieser Zeitspanne drei Neuauflagen eines Modells fabriziert, wurde der Van VW Sharan lediglich zweimal überarbeitet. Gründe für diese Strategie gab es sicher andere als seine Zuverlässigkeit auf den Straßen - denn gerade in den Anfangsjahren schleppte der Sharan laut ADAC eine Vielzahl von Mängeln mit sich. Ab 2005 waren die meisten Probleme demnach aber behoben.

Kontinuierliche Verbesserung

So spricht der Automobilclub von kontinuierlicher Verbesserung, aber auch von einem ganzen Mängelszenario bei der Hauptuntersuchung: Dort fiel der Van durch Fahrwerkschäden, defekte Bremsleitungen und marode Auspuffanlagen auf. Die 1.9-TDI-Version des Fünftürers taucht in der ADAC-Mängelstatistik mit Motorschäden wegen gerissener Zahnriemen (bis 2001) oder defekter Turbolader (bis 2006) auf. Bis 2005 machten mitunter die Generatoren der Lichtmaschine schlapp, bis 2003 stellte der Verkehrsclub häufiger vorzeitigen Verschleiß der Spurstangengelenke fest. Rückrufe gab es 1996 wegen defekter Bremskraftverstärker und 2006 wegen Fehlern an der Kupplungsdruckleitung. Immerhin nennt der ADAC den Sharan 2008 als zuverlässigsten Van seiner Klasse - diese bewege sich allerdings auch grundsätzlich auf höherem Mängelniveau.

In Zusammenarbeit mit Ford wurde 1995 ein Minivan auf die Räder gestellt, der bei VW Sharan und bei Ford Galaxy hieß. Nahezu baugleich wurde die Großraumlimousine auch als Seat Alhambra angeboten. 2000 gab es eine erste optische Überarbeitung, ab 2004 neue Front- und Heckpartien. Auf dem Genfer Autosalon 2010 wurde schließlich die neue Generation, der Sharan II, vorgestellt.

Breites Motorenangebot

Angetrieben wird der Sharan von Motoren, die für eine Familienkutsche ein recht breites Kraftspektrum abbilden. Je nach Baujahr verrichteten Aggregate mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW/115 PS und 150 kW/204 PS ihre Arbeit. Die drehmomentstärkeren Diesel gibt es mit 66 kW/90 PS ebenso wie mit 110 kW/150 PS. Zwischen 2006 und 2009 war auch eine mit Flüssiggas fahrende LPG-Version auf dem Markt (85 kW/115 PS).

Als Gebrauchtwagen sollte einer der Siebensitzer des Baujahres 1998 laut Schwacke-Liste für rund 3500 Euro zu bekommen sein (Sharan 2.0 mit 85 kW/115 PS). Das Modell 1.8 5V Turbo Trendline von 2009 mit 110 kW/150 PS wird demnach für rund 18 550 Euro gehandelt. Der 1.9 TDI Comfortline Family aus dem Baujahr 2004 mit 85 kW/115 PS kostet noch rund 11 550 Euro. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelFührerschein nur noch 15 Jahre gültig
Nächster ArtikelMillionenverlust für Saab-Eigentümer Spyker
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden