Zuverlässig bis ins Alter

Daihatsu Sirion

Wer sich für einen Daihatsu SIrion entscheidet, der legt auf Luxus keinen Wert. Dafür aber auf Zuverlässigkeit. Und den garantiert der Kleinwagen auch als Gebrauchter.

Daihatsu zählt zu den unbekannteren der japanischen Automarken. Und wer etwas mit dem Namen anfangen kann, verbindet damit in der Regel ausschließlich kleine Fahrzeuge, die nicht mehr und nicht weniger als praktische Fortbewegungsmittel sind. Neben dem Dreitürer Cuore gehört auch ein fünftüriger Kleinwagen mit dem Namen Sirion zum Programm. Der beweist, dass der Verzicht auf automobilen Luxus auch seine guten Seiten haben kann: In der ADAC-Pannenstatistik fällt der Sirion kaum mit Mängeln auf.

Hohe Zuverlässigkeit

Während der Automobilclub aus München bei den meisten Fahrzeugen eine recht lange Liste an möglichen Defekten vorweisen kann, sieht es beim Daihatsu Sirion völlig anders aus. Dem wird eine insgesamt hohe Zuverlässigkeit attestiert - was wiederum vor allem auf jüngere Modelle zutrifft.

Die Mängelliste selbst ist daher auch ziemlich übersichtlich. Es gab bis zum Baujahr 2001 einige gerissene Zahnriemen. Für alle Baujahre trifft zu, dass es vereinzelt zu Störungen im Motormanagement kommen kann. Außerdem wurden registriert: gebrochene Auspuffanlagen bis 2000, feuchte Zündkerzen in den Baujahren 2000 und 2002 sowie häufige Batterieschäden.

Auf dem Markt erschien der Sirion Mitte 1998. Später wurde auch eine Allradversion eingeführt, zudem baute Daihatsu das Motorenprogramm aus. Im Mai 2002 erfolgte ein Facelift. Ein Modellwechsel stand Anfang 2005 an - im Herbst 2007 gab es dann auch in dieser Generation ein Facelift. Insgesamt gilt der Sirion als günstig zu fahrendes Auto mit ordentlichem Komfort.

Übersichtliches Motorenprogramm

Das Motorenprogramm ist trotz der erfolgten Ergänzungen recht übersichtlich. Los geht es mit 41 kW/55 PS, beim zweiten Sirion sind außerdem 51 kW/70 PS und 64 kW/87 PS erhältlich - das Spitzenmodelle leistet 76 kW/103 PS. Durchweg handelt es sich dabei um Benziner.

Die Anschaffung eines gebrauchten Sirion gestaltet sich vergleichsweise günstig. Für gut 2000 Euro gibt es laut Schwacke-Liste einen Sirion CX aus dem Jahr 1998. Etwa 4150 Euro müssen für einen Sirion Sport aus dem Jahr 2000 angelegt werden. Ein Sirion 1.3 aus dem Jahr 2007 sollte für 8300 Euro zu bekommen sein. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden