Wenig zu meckern

Gebrauchter Toyota RAV 4

Wenig zu meckern
Ein RAV 4 älteren Jahrgangs © Foto: Toyota

Der Toyota RAV4 ist mehr als nur solide. Selbst ältere Modelle fallen nicht mit vielen Mängeln auf.

Bei Autos mit Geländewagen-Optik gibt es zwei Kategorien: Die eine sieht nur so aus, kommt mangels entsprechender Fähigkeiten aber kaum tatsächlich mal abseits befestigter Straßen zum Einsatz. Die andere wird dagegen ständig über Stock und Stein geprügelt und hat als Gebrauchtwagen dann entsprechenden Macken. Der Toyota RAV 4 dagegen passt in keine dieser Kategorien: Er sieht zwar aus wie ein Pseudo-Geländegänger, hat aber echte Offroad-Eigenschaften - und fällt in der Pannenstatistik des ADAC trotzdem nicht mit vielen Mängeln auf.

Keine eklatanten Fehler

Laut dem Automobilclub sind eklatante Fehler an dem Modell nicht festzustellen. Und auch die Liste der kleineren möglichen Probleme ist erstaunlich kurz. Bis zum Jahrgang 1999 wurden demnach vereinzelt Zahnriemenrisse registriert. Außerdem gab es ein paar Störungen an Wegfahrsperren, blockierte Lenkradschlösser und auch mal defekte Stoßdämpfer. Die bei frühen Modellen manchmal hakelnde Schaltung sei im Laufe der Produktion verbessert worden. Abgesehen davon wurde bemerkt, dass Marder einen ungesunden Appetit auf Kühlwasserschläuche und Zündkabel des Toyota haben.

Die erste Generation des von Toyota als Funcruiser angepriesenen RAV 4 kam 1994 zunächst als Dreitürer auf den Markt. 1995 folgte ein Fünftürer, 1999 dann auch ein Cabrio. Die zweite RAV 4-Generation kam im Jahr 2000. Sie erhielt Ende 2003 ein Facelift. Seit 2006 wird die dritte Generation des RAV 4 verkauft.

Ab 3800 Euro

Bei den Motoren musste zumindest in der ersten Modellgeneration auf Diesel verzichtet werden - die kamen erst später. Insgesamt stehen Benziner mit Leistungen zwischen 92 kW/125 PS und 110 kW/150 PS zur Verfügung. Die ab der zweiten Generation angebotenen Diesel leisten 85 kW/116 PS bis 130 kW/177 PS in jüngeren Modellen.

Ein RAV 4 aus dem Jahr 1998 sollte heute laut der Schwacke-Liste für etwa 3800 Euro zu bekommen sein. Ein RAV 4 4x4 Edition aus dem Baujahr 2005 kostet rund 11.100 Euro. Ein 2008er Dieselmodell RAV 4 2.2D-4D 4x4 Cross Sport gibt es für knapp 21.000 Euro. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelItalien bittet kräftig zur Kasse
Nächster ArtikelShowdown mit Brüderle
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden