Steigende Gebrauchtwagenpreise

Autoabsatz

Nach krisenbedingter Flaute kommt der Gebrauchtwagenmarkt langsam wieder in Fahrt. Die schlechte Nachricht für alle Autokäufer: Mit der wachsenden Nachfrage steigen auch die Preise für „Gebrauchte“ wieder an.

Auf steigende Gebrauchtwagenpreise weist der Branchendienst Business Data Worldwide (BDW) Automotive nach Auswertung der aktuellen Besitzumschreibungen jetzt hin. Demzufolge wechselten in den ersten acht Monaten dieses Jahres 177.628 oder umgerechnet 4,4 Prozent mehr Autos den Besitzer als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt konnten sich bis einschließlich August 2010 knapp 4.290.550 Deutsche über ein "neues" altes Auto freuen.

Was beim Blick in die Statistik auffällt: Besonders alte Gebrauchte, die elf Jahre und mehr auf dem Buckel haben, sind plötzlich wieder heißt begehrt: 212 582 mehr Autos dieser Altersklasse wechselten bis August 2010 den Besitzer als im selben Zeitraum des vergangenen Jahres.

Angebotslücken

Branchenexperten erklären dies damit, dass im Zuge der Abwrackprämie im vergangenen Jahr rund zwei Millionen Altfahrzeuge verschrottet worden sind, die sonst vermutlich verkauft worden wären. Bei Fahrzeugen dieser Altersklasse scheint es daher zu einer "künstlichen" Angebotsknappheit gekommen zu sein, die jetzt wiederum den Verkauf ankurbelt. Außerdem wirkten sich die Aufhellung der gesamtwirtschaftlichen Lage und die sinkenden Arbeitslosenzahlen positiv auf die Kauflaune der Autofahrer aus. (mid)

Vorheriger ArtikelElektro-A-Klasse vor Serienstart
Nächster ArtikelPrius-Teile für Daimler
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden