Stadtfahrt mit Hindernissen

Smart Fortwo

Stadtfahrt mit Hindernissen
Der neue Smart Fortwo © Foto: Werk

Der Smart Fortwo hat 2008 bereits seinen zehnten Geburtstag begangen. Das Stadtfahrzeug ist auch gebraucht beliebt, doch gerade die ersten Modelle weisen diverse Mängel auf.

Wie schnell die Zeit vergeht, zeigt sich auch am Smart Fortwo. Denn obwohl das winzige Fahrzeug immer noch frisch wirkt, ist es bereits seit zehn Jahren auf dem Markt. Auch an seinen grundsätzlichen Vorzügen hat sich nichts geändert: Mit der knapp bemessenen Karosserie und den zwei Sitzen gilt er als ideales Stadtfahrzeug, für das auch in belebten Innenstädten immer noch irgendwo eine passende Parklücke zu finden ist. Gebrauchtkäufer sollten aber beachten, dass der Smart in der ADAC-Pannenstatistik mit verschiedenen möglichen Defekten aufgefallen ist.

Probleme mit Kupplung und Getriebe

Die aufgetretenen Mängel sind durchaus unterschiedlich: So wurden nach Angaben des Automobilclubs aus München vor allem in den Baujahren 1998 und 1999 Probleme mit Getriebe und Kupplung registriert. Für diese Jahre sind auch Schwierigkeiten wegen entladener Batterien, unter anderem auch als Folge defekter Generatoren typisch. Für die Jahre 1999 bis 2003 stehen Probleme mit den Wegfahrsperren, sowie wegen abgenutzter oder defekter Schlüssel. Bei der Cabrio-Version gibt es zudem häufiger Schwierigkeiten durch ein Versagen der Synchronisation beider Motoren für die Verdeck-Öffnung. Eine mögliche Folge ist, dass sich das Dach verzieht.

Der Smart erschien im Sommer 1998 auf dem Markt, zunächst als geschlossenes City-Coupé. Das Cabrio folgte im Jahr 2000. Eine umfangreiche Modellpflege erhielt der Smart 2003. Seit 2007 ist die zweite Generation des Stadtmobils erhältlich.

Übersichtliches Motorenprogramm

Das Motorenprogramm ist übersichtlich. Durchweg handelt es sich dabei um Dreizylinder mit anfangs 600 Kubikzentimetern und im neuen Modell 1,0 Liter Hubraum. Die Benziner gab es zunächst mit Leistungen ab 33 kW/45 PS, heute gibt es bis zu 62 kW/84 PS - oder in Sondermodellen des Tuners Brabus auch 72 kW/98 PS. Dieselmodelle leisten je nach Modell und Baujahr 30 kW/41 PS oder 33 kW/45 PS.

Ein gebrauchter Smart & Pure aus dem Jahr 1998 ist laut Schwacke-Liste für etwa 2600 Euro zu bekommen. Ein Cabrio Smart & Pulse aus dem Jahr 2002 sollte für 5800 Euro zu bekommen sein, der Preis für ein Dieselmodell Smart Fortwo dci Cabrio Softouch Passion aus dem Jahr 2007 wird mit etwa 13.150 Euro angegeben.

Keine Beiträge vorhanden