Schönling mit Defiziten

Den Alfa 147 kann sich als Gebrauchter zum Schnäppchen entwickeln. Doch das schöne Kompaktmodell hat den Hang, die Preisdifferenz mit diversen Schwächen auszugleichen.

Manche Autos haben einen guten Ruf, andere einen eher schlechten - die Modelle von Alfa Romeo haben beides. Denn einerseits wird die italienische Marke mit sportlichen Modellen und spannendem Design in Verbindung gebracht. Auf der anderen Seite steht sie für eine gewisse Unzuverlässigkeit. Das gilt auch für den Alfa Romeo 147: Das Kompaktmodell betört durch seine Form, zeigt im Alltag laut dem ADAC aus München allerdings manche Schwäche.

Viele Defizite

Die Pannenstatistik des Automobilclubs weist auf eine ganze Reihe möglicher Probleme hin - darunter durchaus schwerwiegende. So gab es gerade bei den Benzinern der Baujahre 2001 bis 2003 Fälle gerissener Zahnriemen und defekter Motoren. Das Kühlsystem neigte vor allem in der Anfangszeit zu Undichtigkeiten. Defekte Wegfahrsperren wurden ebenso diagnostiziert wie allgemeine Defekte an der Elektrik.

Auch mit den Instrumenten gab es Probleme, die Kraftstoffanzeige neigte bis zum Jahr 2002 zur Ungenauigkeit. Bis 2003 wurden Störungen des Airbagsystems festgestellt. Gebrauchtkäufer sollten außerdem kontrollieren, ob der anvisierte Wagen im Rahmen einer Rückrufaktion 2004 in der Werkstatt war. Dabei ging es um die Motorhaubenverriegelung, die ihre Aufgabe nicht immer erfüllte.

Marktstart 2001

Auf den Markt kam der Alfa Romeo 147 im Jahr 2001 - als Nachfolger der Typen 145 und 146. Wenige Monate nach Einführung des zweitürigen Modells folgte ein Viertürer. Bei einem Facelift 2005 wurden die Front und die Heckleuchten überarbeitet. Gelobt wird der 147 für sein Fahrverhalten und für die ordentliche Ausstattung.

Basismotor des Kompakten ist ein Vierzylinder-Benziner mit 77 kW/105 PS. Im Topmodell arbeitet ein Sechszylinder mit 3,2 Litern Hubraum und 184 kW/250 PS. Bei den Dieseln reicht die Bandbreite von 74 kW/100 PS bis 110 kW/150 PS.

Diesel ab 8500 Euro

Der Ruf des 147 macht ihn auf dem Gebrauchtmarkt nicht gerade zu einem Bestseller. Einen Alfa 147 1.6 Twin Spark ECO Progression von 2001 gibt es laut Schwacke-Liste bereits für 7000 Euro. Ein 110 kW/150 PS starkes Modell 2.0 Twin Spark Distinctive aus dem Jahr 2004 kostet etwa 12.000 Euro. Und ein Diesel 1.9 JTD Impression von 2003 wird mit 8500 Euro gehandelt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden