Rumänien Spitzenreiter bei Gebrauchtwagen

Rumänien hat im vergangenen Jahr die meisten Gebrauchtwagen aus Deutschland importiert. Der bisherige Spitzenreiter kann dagegen auf einen viel höheren Durchschnittswert verweisen.

Rumänien ist zum größten Abnehmer für Gebrauchtwagen aus Deutschland aufgestiegen. Im vergangenen Jahr gingen 82.960 gebrauchte Pkw nach Rumänien, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Damit verdrängte das osteuropäische Land den bisherigen Spitzenreiter Italien auf Platz zwei. Nach Italien gingen knapp 50.000 Gebrauchtwagen aus Deutschland. Allerdings war ihr Durchschnittswert mit 20.371 Euro fast drei Mal so hoch wie der von Fahrzeugen für den rumänischen Markt (7923 Euro).

Auf Platz drei folgte Russland mit rund 42.350 Exporten. Insgesamt wurden 2006 knapp 517.000 Gebrauchtwagen aus Deutschland ausgeführt, das waren 17.000 mehr als im Vorjahr. Jeder sechste Autoexport ging in ein afrikanisches Land. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden