Polo – Kleiner Musterknabe von VW

Der Polo charakterisiert den Wandel des Autos wie kein zweites Modell. Vom kargen Fahrzeug mit vielfältigen Mängeln entwickelte sich der Kleinwagen zum Vorzeigeobjekt, das allerdings auch gebraucht seinen Preis einfordert.

Die Entwicklung des Automobils in den vergangenen Jahrzehnten wird an kaum einem anderen Modell so deutlich, wie dem VW Polo. Gestartet war er einst als karger Kleinwagen, in den 90er-Jahren gab es einen Wechsel zu mehr Komfort und Größe und in seiner aktuellen Ausführung ist das einst so kleine Auto auf das Format eines Golf der zweiten Generation angewachsen. Doch so vielseitig wie die Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind, ist auch die Palette der Mängel: Während junge Fahrzeuge in diesem Zusammenhang als Musterknaben dastehen, tauchen ältere mit vielfältigen Macken in der Pannenstatistik des ADAC in München auf.

Gerissene Kühlwasserschläuche

Gerade wer sich für die sehr günstigen Polos aus den 80er-Jahren interessiert, muss laut ADAC auf Probleme wie gerissene Kühlwasserschläuche oder undichte Wasserpumpen gefasst sein. Für Modelle der frühen 90er-Jahre stehen unter anderem Mängel wie Ölverlust durch undichte Nockenwellendichtringe oder gerissene Gaszüge und Keilriemen. Aber auch ein junger Polo ist nicht frei von Mängeln. Hier werden regelmäßig Fehler im Elektronikbereich genannt. Auch die Kupplung neigt bei einigen Modellen zu Schäden.

Immer noch auf dem Markt vertreten sind die technisch eher ursprünglichen Polo-Modelle der Baujahre 1981 bis 1994. Der erste Wechsel zu mehr Komfort und Ausstattung erfolgte mit der von 1994 bis 2001 gebauten Generation. Der nächste Modellwechsel wurde 2001 vorgenommen. 2005 gab es ein Facelift, das sich durch Änderungen an Front und Heck sowie bei den Instrumenten bemerkbar machte. Bei Fahrzeugen aus dem neuen Jahrtausend wird die gute Verarbeitung, ein ordentliches Platzangebot sowie das Fahrverhalten gelobt.

Ab 45 PS erhältlich

Bei den Motoren zeigt sich auch wegen der zahlreichen Baujahre Vielfalt: So gibt es ältere Fahrzeuge bereits mit 33 kW/45 PS starken Benzinern. Es können in jüngeren Modellen aber auch bis zu 110 kW/150 PS oder gar 132 kW/180 PS sein. Ähnlich breit ist das Angebot auf der Dieselseite: 44 kW/60 PS sind ebenso zu finden wie 96 kW/130 PS.

Preisbewusste Käufer können einen Polo 45 Indianapolis aus dem Jahr 1995 heute laut Schwacke-Liste bereits zu Preisen um 2700 Euro finden. Für das Nachfolgemodell aus dem Jahr 2001 gehen die Preise bei etwa 5400 Euro los - dafür sollte ein Polo 1.2 erhältlich sein. Für ein Dieselmodell Polo 1.9 TDI Sportline aus dem Jahr 2005 werden noch rund 12.800 Euro verlangt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden