Gute Restwerte für Geländewagen
Gelände- und Kleinstwagen entwickeln sich bei der Restwertentwicklung sehr positiv. Dagegen verfallen die Werte bei älteren Modellen der oberen Mittelklasse.
Ford Galaxy: Kaum Probleme nach der Abnabelung
Die erste Generation des Ford Galaxy musste öfters von den "Gelben Engeln" betreut werden. Nach der Trennung vom damals baugleichen VW Sharan nahmen die Probleme ab.
Sportlicher Seat Leon in zweiter Generation gereift
Der Start im Jahr 1999 war für den Seat Leon nicht gerade verheißungsvoll. Erst bei den Modellen der zweiten Generationen bekam die spanische VW-Tochter die Pannenanfälligkeit in den Griff.
Positive Aussichten für Gebrauchtwagenmarkt 2012
Die Händler von Gebrauchtwagen können sich auch im kommenden Jahr auf ein gutes Geschäft einstellen. Die Branche rechnet auch in 2012 mit positiven Ergebnissen.
Das erste Mal: Gebrauchte Kleinwagen für Fahranfänger
Führerscheinneulinge suchen zumeist nach einem gebrauchten Kleinwagen. Eine kleine Übersicht der besten Modelle, die beim TÜV notiert sind.
Fiat Bravo mit erfolgreichem Comeback
Sechs Jahre Pause haben dem Fiat Bravo gut getan. Während der Ur-Bravo mit vielen Mängeln behaftet war, stellt sich die zweite Generation des Kompaktmodells als zuverlässig heraus.
Luxusautos zum kleinen Preis
Ein Ferrari vor der Haustür macht etwas her. Wer auf das Alter und die gefahrenen Kilometer nicht so sehr hinschaut, kann sich einen Luxusschlitten zum Schnäppchenpreis leisten.
Peugeot 1007: Teurer Flop trotz Schiebetüren
Der Peugeot 1007 war vom Konzept her ein sehr pfiffiges Fahrzeug. Doch nicht nur Probleme bei der Elektronik brachten dem Microvan ein schnelles Aus.
Toyota RAV4: SUV-Pionier vor Generationswechsel
Mit dem RAV4 brachte Toyota als einer der ersten Hersteller einen kleinen Geländewagen auf dem Markt. Das Kompakt-SUV ist trotz kleinerer Mängel gerade vor dem Generationswechsel für Gebrauchtwagenkäufer interessant.
Seat Exeo: Günstiger Audi A4
Der Seat Exeo hat knapp drei Jahre nach der Markteinführung keinerlei Mängelhäufungen gezeigt. Als Audi A4 war er schon Jahre vorher unterwegs und kann daher auch gebraucht als Schnäppchen angesehen werden.
Nissan Note: In jeder Hinsicht selten
Der Nissan Note ist auf deutschen Straßen nicht gerade der Quotenbringer. Aber auch in der ADAC-Pannenstatistik taucht der Minivan kaum auf.
Ford Kuga: Spätstarter mit guten Tugenden
Ford stieg mit dem Kuga recht spät in das Segment der Kompakt-SUV ein. Der Kölner Geländewagen verrichtete aber von Beginn an seine Arbeit zuverlässig.
Fiat 500: Zuverlässigstes Modell der Fiat-Gruppe
Der Fiat 500 ist auch als Gebrauchtwagen recht begehrt. Neben dem individuellen Design überzeugt die Knutschkugel auch bei der Zuverlässigkeit.
Subaru Justy: Zuverlässig hoch zehn
Der Subaru Justy wurde im Frühjahr vom Trezia abgelöst. Bei einem Gebrauchtwagenkauf können Interessenten kaum etwas falsch machen, müssen sich aber vor Mardern hüten.
Nissan Micra: Das Eckige wird zum Runden
Der Nissan Micra hat in seinen 28 Jahren Marktzugehörigkeit mehr als eine Metamorphose mitgemacht. Besonders die neueren Modelle verdeutlichen den Wandel.
Renault Mégane: Wendepunkt 2004
Der Renault Megane litt lange unter Anfälligkeiten. Doch seit einigen Jahren gibt sich der französische Kompakte auch im Alltag zuverlässig.
VW Eos: Auch als Gebrauchter unauffällig
Der VW Eos kam bei den Kunden nicht an. Die Zulassungszahlen sind enttäuschend. Doch als Gebrauchter ist das Cabrio durchaus zu empfehlen, auch wenn es nicht wegen zu geringer Stückzahl nicht die Voraussetzungen der ADAC-Pannenstatistik erfüllt.
Fiat Stilo: Das Bravo bleibt aus
Der Fiat Stilo konnte sich sechs Jahre lang beweisen. Die kurze Lebensdauer des Bravo-Nachfolgers verdeutlicht zahlreiche vertane Chancen.
Mazda2: Beständig treu
Den Mazda2 gibt es gleich in doppelter Ausführung. Doch sowohl als Minivan bis 2007 sowie als Kleinwagen präsentiert sich der Japaner zumeist zuverlässig.
3er BMW: Eine Frage der Generationen
Beim Kauf eines gebrauchten 3er BMW sollte auf das Jahr geachtet werden. Die aktuellen Modelle sind dabei den von 1998 bis 2005 gebauten vorzuziehen.
Sicherheitsmängel auf Rekordniveau
Erkaltende Liebe auch bei den Gebrauchtwagen. Jedes sechste zugelassene Auto ist mit beklagenswerter Bremse unterwegs. Dieses und andere Alarmzeichen diagnostiziert die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) am Rande der IAA.
Kia Carnival: Lange Mängelliste
Der Kia Carnival wird seit dem letzten Jahr nicht mehr hergestellt. Doch auch in den Produktionsjahren versprach der Van seinen Besitzern nicht unbedingt Feierlaune.
VW Polo IV: Nicht ohne Mängel
Der Polo ist seit 1975 ein Dauerbrenner auf dem deutschen Automarkt. Bei der vierten Generation sollten aber jüngere Modelle bevorzugt werden.
Renault Twingo I: Lange Reife
15 Jahre lang war die erste Generation des Renault Twingo am Start. Doch erst im gesetzten Alter zeigte sich der Kleinwagen mit den Kulleraugen auf der Höhe.
VW-Bus T5: Mit Kinderkrankheiten
Der VW Bus ist ein sehr begehrter und darum auch kein günstiger Gebrauchtwagen bei der Anschaffung. Zudem sollte besser bei den jüngeren Modellen der aktuellen T5-Generation zugegriffen werden.
Mini mit maximaler Zuverlässigkeit
Bei einem gebrauchtem Mini kann man nichts falsch machen. Die Zuverlässigkeit macht sich allerdings beim geringen Wertverlust bemerkbar.
Gebrauchtwagenpreise steigen an
Die Nachfrage nach Gebrauchtwagen ist im Juli zurückgegangenen. Dafür stiegen die Preise für gebrauchte Modelle im Vergleich zum Vormonat leicht an.
Nissan Qashqai: Überdurchschnittlich gut
Der Nissan Qashqai sorgte beim Marktstart nicht nur durch seinen Namen für Aufregung. Vier Jahre später ist das Kompakt-SUV auch als Gebrauchter sehr zuverlässig.
Gebrauchtwagennachfrage schwächelt
Auch wenn der Absatz von Gebrauchtwagen zuletzt leicht schwächelte, ist er immer noch mehr als doppelt so stark wie die Nachfrage nach Neuwagen. Im Juli gab es nach amtlichen Zahlen 568.112 Besitzumschreibungen.
Hyundai i30: Hinter der Konkurrenz
Ein gebrauchter Hyundai i30 bereitet zumeist keine Probleme. In der Pannenstatistik liegt der Kompakte trotzdem im Mittelfeld, weil die Mitbewerber noch etwas besser sind.