Oft Kunden zweiter Klasse

Gebrauchtwagenkäufer

Wer bei einem Vertragshändler einen Gebrauchtwagen kaufen will, wird häufig als Kunde zweiter Klasse behandelt. Anfragen werden häufig gar nicht beantwortet, wie aus einer Studie hervorgeht.

Potenzielle Gebrauchtwagenkäufer werden vom herstellergebundenen Autohandel oft wie Kunden zweiter Klasse behandelt. E-Mail-Anfragen werden nur in 45 Prozent der Fälle vollständig beantwortet, wie eine Studie des Beratungsunternehmens Marketing Partner ergeben hat.

Häufig keine Reaktion

Auf 29 Prozent aller Kundenanfragen gibt es demnach gar keine Reaktion. 25 Prozent werden zwar beantwortet, die gegebenen Informationen sind aber unvollständig oder an der Frage vorbei formuliert. Bei vielen Antworten fehlten zudem die Signatur oder Pflichtangaben wie Firma, Rechtsform oder Registergericht. Die Reaktionszeit beträgt im Schnitt 21 Stunden.

Unter den einzelnen Marken schneiden die Peugeot-Händler am besten ab. BMW, Toyota und Ford antworten ebenfalls einigermaßen zuverlässig. Schlechte Bewertungen erhalten Audi, Opel und Renault. Am schnellsten melden sich BMW-Händler mit einer durchschnittlichen Antwortzeit von fünf Stunden zurück, am meisten Zeit lassen sich mit 42 Stunden die Vertragspartner von Audi. (mid)

Vorheriger ArtikelGM gibt nur Vorzugsaktien aus
Nächster ArtikelMazda ruft 500.000 Autos zurück
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden