Mazda 6: Ende der Langeweile

Der Mazda 6 hat seit der Markteinführung im Jahr 2002 der eigenen Mittelklasse Glanz verliehen. Auch vier Jahre später hat sich an den klassischen Vorzügen nichts geändert.

Die Mittelklasse von Mazda konnte viele Jahre lang einen Ruf verteidigen und musste gegen einen anderen kämpfen. Mit Bravour verteidigt wurde der Ruf der Zuverlässigkeit. Zu kämpfen hatte der japanische Hersteller aber damit, dass die Limousinen der Baureihe 626 als bieder und langweilig galten. Das änderte sich schlagartig mit Einführung des Nachfolgers Mazda 6, dessen Design ihn zu einem begehrten Auto machte. An den klassischen Vorzügen hat sich laut den Sachverständigen der Dekra in Stuttgart nichts geändert.

Auch Verschleißteile schauen

Bei der Überprüfung eines angebotenen Gebrauchtwagens gibt es im Hinblick auf den Mazda 6 wenig zu tun. Die Dekra empfiehlt, einen Blick auf Verschleißteile wie die Bremsen zu werfen. Nur bei einigen wenigen Modellen soll es Komplikationen gegeben haben, wodurch Spannungsspitzen in der Bordelektronik zu einer Kraftstoffsperre führten. Dieser Mangel sollte aber bereits beseitigt worden sein.

Eingeführt wurde der Mazda 6 als Nachfolger des 626 im Jahr 2002. Zunächst befand sich nur die Limousine im Angebot, der Kombi folgte im Jahr darauf. Bereits 2005 erhielt der Mazda 6 ein erstes Facelift. Zu den Vorzügen der Modellreihe zählen neben der Zuverlässigkeit laut Dekra ein gutes Platzangebot im Innenraum und auch eine ordentliche Verarbeitung. Die Fahreigenschaften gelten ebenfalls als gut. Kritisiert werden lediglich manchmal etwas brummige Motoren.

Ab 10.600 Euro erhältlich

Die werden bei den Benzinern mit Leistungen ab 88 kW/120 PS angeboten, in den verbreiteten Modellen bilden 122 kW/166 PS die Spitze. Eine Ausnahme auf den Straßen ist die Sportversion MPS mit einem 191 kW/260 PS starken Motor. Diesel mit Leistungen zwischen 89 kW/121 PS und 105 kW/143 PS werden ebenfalls verkauft.

Für einen gebrauchten Mazda 6 müssen derzeit mindestens 10.600 Euro investiert werden. Zu diesem Preis gibt es laut Schwacke-Liste das Modell 1.8 Comfort mit Stufenheck aus dem Jahr 2002. Ein gleich alter Diesel 2.0 CD Comfort kostet gut 11.500 Euro. Ein Sport Kombi 2.3 Top aus dem Jahr 2004 ist für etwa 17.900 Euro zu haben.

Keine Beiträge vorhanden