Kleinwagen prägen Bulgariens Automarkt

Kleinwagen prägen Bulgariens Automarkt
Beliebter als Volkswagen: Der Skoda Fabia © Foto: Werk

Zeige mir deine Autos und ich sage dir, wer in dir wohnt. Autos sind die Visitenkarten einer Gesellschaft. In Bulgarien kommen Premiummodelle nur sehr langsam auf den Markt.

Von Stefan Grundhoff

Das ehemalige Ostregime mit Sofia als Hauptstadt hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Auch wenn einige Nachbarländer bereits ein gutes Stück weiter sind, weiß man in Bulgarien darum, auf einem guten Weg zu sein. Bis 2010 wird die Mitgliedschaft in der Europäischen Union angepeilt. Der Automarkt hat sich nach Jahrzehnten hinter dem eisernen Vorhang bereits lange gelüftet. Ein Auto gehört für die meisten der acht Millionen Einwohner dazu. Zunehmend beherrschen nicht allein alte Kutschen das Straßenbild.

Franzosen dominieren

Beliebter als Volkswagen: Der Skoda Fabia Foto: Werk

Auf dem bulgarischen Automarkt haben die Franzosen die Hosen an. Peugeot, Renault und Citroen haben einen Marktanteil von mehr als 25 Prozent. Daran kommt keiner ran. Peugeot ist mit knapp 16 Prozent der aktuelle Klassenprimus. Auf dem zweiten Platz liegt Opel vor Toyota. Volkswagen muss sich mit kaum über vier Prozent sogar auf einer Position hinter Skoda begnügen.

Aufgrund des niedrigen Gehaltsniveaus (Durchschnittseinkommen 130 Euro pro Monat) haben die bekannten Premiummarken in Bulgarien keine Chance. Die einzigen größeren Fahrzeuge trifft man in der 1,3-Millionen-Metropole Sofia. Generell begegnen einem im bulgarischen Straßenbild überwiegend kleine Fahrzeuge, nur Altautos entstammen höheren Klassen.

Premiummodelle nur gebraucht

Wurden im Jahre 2000 landesweit gerade einmal 12.000 Neufahrzeuge verkauft, so waren es 2004 mehr als die doppelte Anzahl. Tendenz steigend. bis 2008 sollen es 50.000 Fahrzeuge sein. Doch das Gros der Fahrzeuge bilden in Bulgarien gebrauchte Autos, die über Drittländer importiert werden. Nicht selten kommen die Modelle aus Deutschland, Frankreich oder Polen. 2004 wurden mehr als 165.000 Altautos zugelassen. Somit kommen auf einen Neuwagen mehr als 13 Gebrauchtimporte.

Bei den älteren Modellen darf es gerne ein alter Mercedes 190 oder ein Audi 100 sein. Doch auch betagte Opel Omegas und VW Golfs der zweiten und dritten Generation finden großen Absatz.

Sicherheit untergeordnet

Wer sich für einen Neuwagen entscheidet, sucht zumeist in der Klein- und Kompaktwagenklasse. Peugeot 206, Skoda Fabia oder Citroen C3 stehen hoch im Kurs. Aber auch der bei uns nicht angebotene Clio Stufenheck (Symbol) oder ein Opel Astra finden Gefallen bei den bulgarischen Autofahrern.

Themen wie Crashsicherheit, Design oder Umwelt spielen bei Neu- und Gebrauchtwagen bislang noch eine untergeordnete Rolle. Ein günstiger Preis, ein geräumiger Innenraum und ein vernünftiges Image geben meist den Ausschlag für oder gegen ein Modell. Doch auch hier scheint sich das Blatt langsam zu wenden - ganz langsam.

Vorheriger ArtikelDie Kombiversion
Nächster ArtikelSuzuki SX4 4×4: Quirliger Wühler

Keine Beiträge vorhanden