Hauptsächlich als Kombi

Gebrauchter Volvo V70

Hauptsächlich als Kombi
Der Volvo V70 © Foto: Volvo

Der Volvo V70 hat in Deutschland nur als Kombi seine Anhänger. Beim Kauf eines gebrauchten Nachfolgers des Volvo 850 sollte besonders bei den Dieselversionen aufgepasst werden.

Es gibt wohl kaum eine Automarke, die so sehr mit dem Thema Kombi verbunden wird wie Volvo. Speziell in der gehobenen Mittelklasse mit dem V70 wird dabei fast schon vergessen, dass dieses Modell lange auch als Limousine erhältlich war. Allerdings war das eine Variante, die in Deutschland kaum Anhänger fand. Da ist es kein Wunder, dass der V70 zu Beginn des neuen Jahrtausends nicht mehr in der zuvor S70 genannten Limousinen-Ausführung angeboten wurde. Beim Gebrauchtkauf eines V70 sollte auf einige mögliche Mängel geachtet werden, die in der Pannenstatistik des ADAC festgehalten sind.

Gerissene Zahnriemen und ausgefallene Turbos

Für Dieselmotoren - hauptsächlich im Baujahr 2000 - stehen einige Fälle von gerissenen Zahnriemen und ausgefallenen Turboladern. Ein weiteres Diesel-Problem sind abgerutschte oder gerissene Turbolader-Schläuche. Allgemein wurden Defekte am Motormanagement bekannt. Unfreiwillige Stopps musste mancher Fahrer wegen einer fehlerhaften Anzeige des Benzinstands einlegen. Vereinzelt gab es defekte Anlasser, vorwiegend im Baujahr 2000 nicht funktionierende Fensterheber sowie blockierte Lenk- und Zündschlösser.

Die Limousine S70 und der Kombi V70 lösten 1996 das bis dahin Volvo 850 genante Modell ab. Im Jahr 2000 folgte der Wechsel zur nächsten Generation des V70 - nur als Kombi. In den folgenden Jahren kamen vor allem weitere Motorvarianten, auch ein Erdgasmodell war erhältlich. Abgelöst wurde diese Modell-Generation im Jahr 2007.

Fünfzylinder als Markenzeichen

Typisch für einen Volvo V70 sind neben dem Erscheinungsbild die Fünfzylinder-Motoren. Sie leisteten in der vom Jahr 2000 an gebauten Generation als Benziner zwischen 103 kW/140 PS und üppigen 220 kW/300 PS. Diesel gab es mit Leistungen von 93 kW/126 PS bis 136 kW/185 PS.

Ein Volvo V 70 2.4 aus dem Jahr 2000 kostet heute laut der Schwacke-Liste noch gut 4500 Euro. 15.800 Euro sollten für einen 300 PS starken V70 R von 2004 zur Verfügung stehen. Eine Diesel-Version V70 D5 AWD DPF Summum aus dem Baujahr 2007 steht mit etwa 19.800 Euro in der Liste. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelVereinbarung steht
Nächster ArtikelFamilien-Van mit Rallye-Ambitionen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden