Händler wieder zuversichtlich

Kfz-Gewerbe

Nach dem Ende der Abwrackprämie sind die Verkäufe in Deutschland deutlich zurückgegangen. Doch die Händler schauen wieder optimistisch in die Zukunft, vor allem für das Werkstattgeschäft.

Positiv in die Zukunft blicken die Kfz-Händler in Deutschland. Jeder fünfte Betrieb erwartet eine Besserung der Geschäftslage im zweiten Quartal 2010, die Hälfte rechnet immerhin mit einer "saisonüblichen" Erholung. Nach einer Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) vermuten rund 85 Prozent der Autohäuser vor allem im Werkstattgeschäft eine "normale" oder gar bessere Auslastung.

Besserung auch im Gebrauchtwagen-Geschäft

Auch beim Gebrauchtwagenhandel gehen drei Viertel von einer positiven Entwicklung aus. Anders sieht es im Neuwagengeschäft aus, gut 41 Prozent der Befragten rechnen gar mit schlechteren Geschäftsaussichten als im ersten Quartal 2010. (mid)

Vorheriger ArtikelProbefahrt grundsätzlich versichert
Nächster ArtikelQuirliges Hochbein
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden