Ford Mondeo: Gnade der späten Geburt

Der Ford Mondeo hat während seiner langen Bauzeit einen deutlichen Qualitätssprung gemacht. Daher sollten Kaufinteressenten eher die jüngeren Modelle in Betracht ziehen.

Welche Fortschritte die Entwicklung der Automobile in den vergangenen Jahren gemacht hat, zeigt unter anderem der Ford Mondeo. Sowohl im Hinblick auf die allgemeinen Qualitäten als auch bei den Mängeln liegen zwischen dem Mondeo der neunziger Jahre und dem jetzt vor der Ablösung stehenden Modell Welten. Zwar konnte der Mondeo trotz allem gegen Konkurrenten wie dem VW Passat zahlenmäßig nicht bestehen. Als Gebrauchter ist der Mittelklasse-Ford aber durchaus einen Blick wert. Auch die Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart hat keine Kenntnis von übermäßig vielen Mängeln, jedenfalls nicht bei jüngeren Autos.

Verschleiß an der Vorderachse

In der Mängelstatistik der Hauptuntersuchungen gibt es laut Dekra deutliche Unterschiede zwischen dem Mondeo der neunziger Jahre und dem Nachfolger. So fallen die sieben Jahre alten Fahrzeuge noch mit zwölf Prozent erheblichen Mängeln auf. Bei den Fünfjährigen sind es nur noch 8,1 Prozent. Außerdem machte der Mondeo im Jahr 2003 im Rahmen einer Überarbeitung nach Aussagen der Sachverständigen einen weiteren Qualitätssprung. Ein grundsätzliches Thema sei jedoch Verschleiß an der Vorderachse.

Kombi bevorzugt

Ihr Debüt feierte die Baureihe im Jahr 1993. Die zweite Generation folgte im Jahr 2000. Angeboten wurden eine Stufenheck-Ausführung, ein Schrägheckmodell und der besonders beliebte Kombi. Das Facelift im Jahr 2003 brachte neben verbesserter Qualität eine optische Überarbeitung. 2005 folgte dann bereits die nächste Überarbeitung. Insgesamt gilt der Mondeo laut Dekra als ein Auto mit gutem Platzangebot und guten Fahreigenschaften. Auch der Komfort der Federung sowie der Ausstattungsumfang zählen zu den Vorzügen.

Umfangreiche Motorenpalette

Auf der Motorenseite herrscht Vielfalt. Die Benziner gibt es als Vier- und Sechszylinder, die Leistungen liegen zwischen 81 kW/110 PS und 166 kW/226 PS. Auf der Dieselseite beginnt das Angebot bei 66 kW/90 PS und reicht bis 114 kW/155 PS.

Einen Mondeo 1.8 Ambiente aus dem Jahr 2000 gibt es laut Schwacke-Liste zu Preisen ab etwa 6500 Euro. Das Fließheckmodell 2.0 TDDI Ambiente aus dem Jahr 2003 ist für rund 10 300 Euro zu bekommen, ein Mondeo 3.0 Turnier V6 ST 220 aus dem Jahr 2005 sollte etwa 22.300 Euro kosten. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden