Durchschnittlich 2,6 Mängel

HU-Statistik

Die meisten aller in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge haben im vergangenen Jahr die Hauptuntersuchung fehlerfrei bestanden. Erneut mussten die Prüfer zumeist die Lichtanlagen beanstanden.

Mehr als die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge hat im vergangenen Jahr die Hauptuntersuchung (HU) ohne Mängel bestanden. Insgesamt rollten im Jahr 2009 rund 25,5 Millionen Pkw, Krafträder, Nutzfahrzeuge und Anhänger zu den Prüfstellen. Bei 13,6 Millionen Fahrzeugen gab es nichts zu beanstanden.

4,3 Millionen Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln

Erhebliche Mängel wurden bei 4,3 Millionen Prüflingen entdeckt, 15.744 Fahrzeuge waren sogar verkehrsunsicher. Im Durchschnitt haben die Prüfstellen bei jedem Fahrzeug 2,6 Mängel entdeckt. Die meisten Fahrzeuge im einwandfreien Zustand sind in Berlin unterwegs, wo 57,6 Prozent aller Fahrzeuge ohne Beanstandung durch die HU kamen. Den zweiten Rang der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) belegte Schleswig-Holstein mit 56,9 Prozent. Die wenigsten fehlerfreien Autos gab es in Bayern mit einem Anteil von 49,3 Prozent.

Mangel Nummer eins war wie im Jahr zuvor die Lichtanlagen. Von den 18,2 Millionen Pkw ließ bei 34,1 Prozent die Qualität der Beleuchtungsanlage zu wünschen übrig. Bei 24,6 Prozent der Pkw waren die Bremsen der Grund für Beanstandungen, gefolgt von Achsen und Rädern mit einem Anteil von 20,4 Prozent. (mid)

Vorheriger ArtikelDeutscher Automarkt bricht ein
Nächster ArtikelToyota steht am Pranger
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden