Die kleinen Schwächen des Fiat Punto

Fiat-Qualität hatte nicht immer den besten Ruf. Doch die Zeiten, in denen Rostfraß Autobesitzern zu schaffen machte, sind vorbei. Gebrauchte Puntos haben laut Dekra meist keine großen Probleme – aber eine Reihe kleine Macken.

Mit dem Namen Fiat sind unterschiedliche Wahrnehmungen verbunden. In erster Linie gilt die italienische Marke als Anbieter kompakter Autos. Während man mit größeren Modellen nie wirklich Glück hatte, konnten die Kleinwagen in der Regel Erfolge einfahren. Das gilt auch für den Punto. Ein anderer Ruf dreht sich um die Blechqualität - lange neigten Fiat-Modelle zu Rostfraß. Solche Probleme sind laut der Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart beim Kauf eines gebrauchten Punto aber nicht zu erwarten, vielmehr steckt der Mängel-Teufel hier im Detail.

So fallen nach Dekra-Angaben bei den Hauptuntersuchungen und im Alltagsbetrieb oft kleine Defekte auf. Zum Beispiel neige der Punto zu Ölverlust, häufig werden auch Mängel an der Beleuchtung beanstandet. Rost sei beim Punto nur an den Auspuffanlagen ein Thema. Laut Dekra funktionieren zudem die Kontrollleuchten nicht immer einwandfrei. Sie signalisieren durch Aufleuchten schon mal Fehler, wenn alles in Ordnung ist. Bei leistungsstärkeren Ausführungen wird außerdem erhöhter Verschleiß im Bereich der Kupplung festgestellt.

Sportversionen sind rar

Aktuell auf dem Gebrauchtmarkt breit vertreten ist die 1999 eingeführte Generation des Punto. Der Wagen bietet laut Dekra bei kompakten Außenabmessungen ein gutes Raumangebot und ist außerdem beim Fahren recht übersichtlich. Das Fahrverhalten gilt als gut und sicher. Im Jahr 2003 bekam der Punto ein Facelift, auch das Fahrwerk wurde überarbeitet. Trotz der Einführung des Grande Punto Ende 2005 bleibt der Punto selbst weiter im Programm.

Die angebotene Motoren genügen den Anforderungen an einen Kleinwagen, es werden aber auch Versionen mit recht hoher Leistung angeboten. Die Basis bildet ein 1,2-Liter-Benziner mit 44 kW/60 PS. Im Normalfall bilden 70 kW/95 PS die Obergrenze - eher selten sind die sportlichen Versionen mit immerhin 96 kW/131 PS. Bei den Dieseln reicht die Bandbreite von 51 kW/70 PS bis 74 kW/100 PS.

Gute Gebrauchte ab 3500 Euro


Für den Kauf eines gebrauchten Punto der intern 188 genannten Baureihe müssen mindestens rund 3500 Euro eingeplant werden. Dafür gibt es laut Schwacke-Liste einen Punto 1.2 aus dem Jahr 1999. Der leistungsstarke 1.8 16V Abarth aus dem Jahr 2002 wird mit 7900 Euro gehandelt, ein Punto 1.9 JTD Multijet Emotion aus dem Jahr 2003 kostet etwa 10.600 Euro.

Keine Beiträge vorhanden