Der Inbegriff eines Kombis

Gebrauchter Volvo V70

Kein anderer Hersteller hat das Image der Sicherheit und Stabilität wie Volvo. Bei einem gebrauchten V70 sollte man trotzdem mit möglichen Mängeln rechnen.

Es gibt kaum ein anderes Auto, das als dermaßen typisch für einen Kombi gilt, wie der V70 von Volvo. Er ist das beliebte Transportmittel der finanziell gut ausgestatteten Mittelstandsfamilie, die sich zudem gern ein leicht grünes Gewissen nachsagen lässt. Wie nahezu alle Volvos der vergangenen Jahrzehnte, umgibt auch den V70 ein Image der Sicherheit und Stabilität. Trotzdem findet sich der große Volvo in der Pannenstatistik des ADAC in München mit einigen möglichen Mängeln wieder.

Wendepunkt 2000

Die Statistik unterscheidet dabei zwischen Fahrzeugen bis Baujahr 2000 und der danach erschienenen Neukonstruktion. Zu den möglichen Problemen an früheren Fahrzeugen zählen demnach unter anderem undichte Kühlwasserschläuche, defekte Generatoren oder Störungen an der Klimaanlage. Registriert wurden auch Geräusche bei vollem Lenkeinschlag - die seien nicht kritisch, könnten aber auch nicht behoben werden. Für Fahrzeuge ab 2000 stehen teils gerissene Zahnriemen oder ausgefallene Turbolader vor allem bei Dieselmodellen. Fehlerhafte Kraftstoffanzeigen können zudem in manchen Fällen zu unfreiwilligem Liegenbleiben führen.

Eingeführt wurde der V70 noch unter der Modellbezeichnung 850 im Jahr 1991. Ende 1996 erfolgte die Umbenennung in S70 für die Limousine und V70 für den Kombi. Da die Limousine vor allem auch in Deutschland nie wirklich Erfolg hatte, gab es den neu entwickelten V70 ab dem Jahr 2000 nur noch als Kombi. Ein weiterer Modellwechsel wurde dann im Jahr 2007 vorgenommen.

Ungewöhnliche Fünfzylinder

Ungewöhnlich sind die im Volvo eingesetzten Motoren meist vor allem in Sachen Zylinderzahl: Statt der üblichen vier oder sechs Zylinder, sind es hier in der Regel fünf. Die Leistungen unterscheiden sich dabei deutlich. Es gibt Ausführungen mit 93 kW/126 PS oder deutlich stärkere Motoren mit 210 kW/285 PS. Diesel sind ebenfalls erhältlich, mit 103 kW/140 PS oder auch 136 kW/185 PS.

Ein V70 2.0 aus dem Baujahr 1999 wird auf dem Gebrauchtmarkt laut Schwacke-Liste für etwa 5700 Euro angeboten. Für rund 15.000 Euro gibt es einen V70 2.4 Premium von 2004. Ein Dieselmodell V70 2.4 DPF Momentum aus dem Jahr 2006 steht mit 21.700 Euro in der Liste. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden