Berlingo: Handlicher Mehrzweckwagen

Mit dem Berlingo hat Citroen einen kompakten und praktischen Wagen geschaffen. Der Kleintransporter kann grade durch die Vielseitigkeit seiner Einsatzzwecke bestechen.

Praktisch und vielseitig. Diese Begriffe treffen auf wenige Autos so genau zu wie auf den Berlingo von Citroen. Der kleine Kastenwagen wird in seinen unterschiedlichen Ausführungen von Handwerkern ebenso genutzt wie von Familien. Die Vielseitigkeit der Einsatzzwecke hat beim Gebrauchtkauf laut der Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart aber auch zur Folge, dass ein Berlingo genauer unter die Lupe genommen werden sollte.

Bremsen kontrollieren

Für gravierende Mängel ist der Berlingo laut Dekra zwar nicht bekannt. Wie gut ein Gebrauchter aber ist, hängt auch davon ab, wie sehr er vom Vorbesitzer strapaziert wurde. Wichtig ist daher ein genauer Blick auf den Allgemeinzustand. Der lässt bereits erkennen, ob mit dem Wagen pfleglich umgegangen worden ist. Zu überprüfen sind auch die Bremsen. Dies gilt vor allem, wenn das Auto stärker beansprucht wurde und regelmäßig mit größeren Lasten unterwegs war. Dabei kann auch nachgeschaut werden, ob es Rostansätze gibt.

Eingeführt wurde der Berlingo im Jahr 1997. Der Kleintransporter gilt als handlich und übersichtlich. Praktisch gerade für Familien sind die Schiebetüren. Zunächst gab es den Berlingo mit einer Schiebetür, seit 2001 ist auch eine zweite erhältlich. Bemängelt werden dagegen teils die Verarbeitung und das Geräuschniveau während der Fahrt. Ein erstes Facelift erhielt der Transporter im Jahr 2002.

Nichts für Leistungshungrige

Das Motorenangebot orientiert sich am Einsatzbereich des Berlingo. Für Leistungshungrige gibt es daher wenig im Angebot. Die Benziner beginnen mit 55 kW/75 PS, die Obergrenze bilden hier 80 kW/109 PS. Bei den Dieselaggregaten geht es mit 50 kW/68 PS los, bei 66 kW/90 PS ist die Spitze der möglichen Leistungswerte erreicht.

Einen Berlingo 1.4i X aus dem Jahr 1997 gibt es laut Schwacke-Liste zu Preisen ab 3200 Euro. Rund 5200 Euro kostet ein Berlingo 1.9 D X mit Dieselmotor aus dem Jahr 2000. Für einen vergleichsweise jungen Berlingo 1.4i Spacelight aus dem Jahr 2004 müssen etwa 11.300 Euro eingeplant werden.

Keine Beiträge vorhanden