Avensis trotz Macken zuverlässig

Der Toyota Avensis gilt als zuverlässiges Auto. Auch als Gebrauchter verrichtet das Mittelklassemodell seine Arbeit – manchmal mit untypischen Problemen.

Toyota hat zwar einen sehr guten, allerdings auch etwas langweiligen Ruf: Das Image der Langweiligkeit bezieht sich vor allem auf das über Jahre recht unauffällige Design. Vor allem ist es aber der gute Ruf, der Toyota auszeichnet - und der bezieht sich auf die schon sprichwörtliche Zuverlässigkeit der japanischen Marke. Allerdings gibt es keine Regel ohne Ausnahme: Das Mittelklasse-Auto Avensis gilt zwar auch als einigermaßen zuverlässig, taucht in der Statistik des ADAC aber auch immer wieder mit eher untypischen Problemen auf.

Auf Marder spezialisiert

Viele der Mängel beziehen sich laut ADAC auf Fahrzeuge aus den späten 90er Jahren. So kam es speziell bei dem 1,6-Liter-Motor bis hin zum Baujahr 1999 immer wieder zu defekten Zylinderkopfdichtungen. Bis zum Baujahr 2002 dienten spezielle Kühlschläuche und Zündkabel manchem Marder als - eher ungesunde - Nahrungsquelle.

Elektronikdefekte stehen besonders für die Baujahre 1999 bis 2001. Untypisch für die Toyota-Qualität sind die am Avensis aufgetretenen Defekte an den Türdichtungen und Geräusche aus den Türen. Das gleiche gilt für verschlissene Bezüge und wackelige Sitzgestelle.

Zweite Generation stark verbessert

Auf den Markt kam der erste Avensis als Nachfolger des Toyota Carina im Jahr 1998. Die zweite Generation der Baureihe erschien im Jahr 2003. Zu den Vorzügen des Mittelklasse-Modells zählen laut ADAC ein ordentliches Raumangebot sowie der Fahrkomfort. Auch die Ausstattung gilt als umfangreich.

Benzinmotoren im Avensis leisten je nach Modell und Baujahr zwischen 81 kW/110 PS und 120 kW/163 PS. Noch mehr Leistung gibt es auf der Dieselseite: Hier geht es mit 66 kW/90 PS los, die aktuellen Dieselmodelle mit der modernen D-CAT Abgasreinigung leisten jedoch bis zu 130 kW/177 PS.

Ein früher Avensis 2.0 TD linea terra in der Stufenheck-Ausführung aus dem Jahr 1998 kostet heute laut Schwacke-Liste etwa 4900 Euro. Für einen Avensis 1.8 VVT-i aus dem Jahr 2004 müssen rund 11.500 Euro eingeplant werden. Das Kombimodell Avensis 2.2 D-CAT Combi Executive aus dem Jahr 2005 wird mit etwa 18.500 Euro gehandelt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden