Schnell vergessene Inhalte der Führerscheinprüfung

Umfrage

Schnell vergessene Inhalte der Führerscheinprüfung
Das für den Führerschein erworbene Wissen geht schnell verloren. © dpa

Selbst junge Autofahrer glauben nicht an einen Erfolg, noch einmal die Führerscheinprüfung zu schaffen. Das schnell verlorene Wissen wirkt sich aber auf den Alltag aus.

Die Fahrschulbildung hält bei vielen Deutschen offenbar nicht lange vor. Rund 55 Prozent der Autofahrer sind sicher, dass sie die Führerscheinprüfung ohne erneute Vorbereitung nicht bestehen würden. Das geht aus einer GfK-Umfrage im Auftrag der Versicherung "DA direkt" hervor. Selbst bei den unter 18- bis 29-Jährigen ist das Wissen nicht mehr frisch; 41 Prozent glauben nicht an das erneute Bestehen der Prüfung.

Häufiger Verzicht auf Schulterblick

Das verlorene Wissen ist der Umfrage zufolge auch im Alltag dieser Altersgruppe festzustellen. Mehr als 62 Prozent der jungen Autofahrer verzichten auf den Schulterblick, 53 Prozent ignorieren Geschwindigkeitsbegrenzungen. Den Bremsweg können lediglich 34 Prozent richtig berechnen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelChevrolet Orlando: Einer mit Familiensinn
Nächster ArtikelRabattschlacht: Buhlen um jeden Kunden
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden