Formel E: Vergne fährt als Titelfavorit nach New York

Erfolg für DS Techeetah

Formel E: Vergne fährt als Titelfavorit nach New York
DS_Pilot Jean-Eric Vergne beim Rennen in Bern. © DS

Jean-Eric Vergne geht nach seinem Sieg beim Formel E-Rennen in Bern als Favorit in die Finalläufe in New York. Das Team Audi Abt Sport Schaeffler büßte in der Schweiz Punkte ein.

Überschattet wurde das Rennen im schweizerischen Bern von einer Massenkarambolage gleich nach dem Start, bei dem die Hälfte des Fahrerfeldes involviert war. In der Folge gab es eine Rennunterbrechung mit einem folgenden Neustart.

Der in der Meisterschaft führende Vergne lieferte sich dabei einen spannenden Zweikampf mit Jaguar-Pilot Mitch Evans, der den Franzosen im weiteren Rennverlauf mächtig unter Druck setzte. Trotz seiner vielen Attacken konnte der Brite Vergne nicht von der Spitze verdrängen. Hinter Evans fuhr der Schweizer Lokalmatador Sebastian Buemi auf Platz drei. Vergne darf sich nach diesem Sieg in Bern nunmehr Hoffnungen machen, als erster Fahrer in der Formel E seinen Titel zu verteidigen. „Alles in allem ein fantastisches Wochenende für das Team, Pole-Position, Sieg und Ausbau der Führung in beiden Meisterschaften. Es lief sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir geleistet haben“, sagte Vergne.

Lotterer mit Zeitstrafe

André Lotterer, der zweite Pilot von DS Techeetah, fuhr zunächst auf den vierten Rang, doch er bekam nachträglich eine Zeitstrafe und wurde 14.  Beim Heimrennen in Berlin kam Lotterer wegen eines technischen Defekts nicht ins Ziel. „Es war eine Schande, am Ende eine so harte Strafe zu erhalten, nachdem ich mit meinen Ingenieuren so hart gekämpft habe, um das Ruder rumzureissen, Dennoch halten wir jetzt den Kopf unten und bereiten New York auf ein Comeback und den Abschluss der Saison vor“, so Lotterer.

In der Fahrwertung führt Vergne derzeit das Feld mit 130 Zählern vor Lucas di Grassi (98/Audi Sport Abt Schaeffler) an. Der Brasilianer sicherte sich als Neunter immerhin noch zwei Punkte, sein Teamkollege Daniel Abt wurde in Bern Sechster.

In der Fahrwertung liegt der Kemptener vor den abschließenden Läufen mit 7 5 auf Rang acht. In der Teamwertung liegt DS Techeetah vor den Finalrennen in New York mit 216 Zählern vor Audi Sport Abt Schaeffler (173) und Envision Virgin Racing (150) auf Titelkurs.

Frustrierendes Rennen für Audi

Lucas di Grassi im Audi e-tron FE05 beim Rennen in Bern. Foto: Audi/Kunkel

„Es war für uns ein ziemlich frustrierendes Wochenende, vor allem in Hinblick auf den Titelkampf bei den Fahrern und bei den Teams“, sagte Teamchef Allan McNish nach dem elften Saisonrennen der Elektrorennserie. „Das Überholen war auf dieser Strecke extrem schwierig. Trotzdem hat Lucas von Startplatz 19 noch zwei Punkte geholt. Er ist damit weiter im Titelrennen. Daniel hat sich den sechsten Platz heute hart erkämpft. Wir haben in New York noch zwei Rennen. Jeder weiß, dass wir nie aufgeben.“

„Mir ist keine gute Runde gelungen, ich hatte null Grip“, sagte di Grassi. „Das Rennen lief wesentlich besser. Ich habe viele Autos überholt und angesichts meiner Startposition das Maximum herausgeholt.“

Der Portugiese António Félix da Costa vom Team BMW i Andretti Motorsport wurde 12., sein Teamkollege Alexander Sims 14. „Null Punkte – das war kein guter Tag für uns. Leider hat er schon mit einem enttäuschenden Qualifying begonnen“, sagte da Costa. „Natürlich wirft mich das Ergebnis in der Fahrerwertung zurück. Nun gilt es, die Saison in New York mit möglichst positiven Ergebnissen zu beenden“, so da Costa weiter.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein