210 PS für den Ford Mondeo

Power-Diesel für Mittelklassemodell

210 PS für den Ford Mondeo
Ford erweitert das Motorenangebot für den neuen Mondeo. © Ford

Noch ist der Ford Mondeo in Deutschland noch nicht erhältlich, doch wird bereits die Motorenpalette erweitert. Mit dem neuen Power-Diesel wollen die Kölner den leistungsmäßigen Abstand zum VW Passat verringern.

Ford baut das Diesel-Angebot für den Mondeo nach oben aus. Für das bereits bestellbare Mittelklassemodell wird es ab dem kommenden Jahr auch einen 154 kW/210 PS starken Vierzylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung geben, der ein Drehmoment von 450 Nm bereitstellt. Das 2,0-Liter-Triebwerk ersetzt den in der Vorgängergeneration angebotenen 2,2-Liter-Diesel mit 147 kW/200 PS und 420 Nm.

Benziner vom Ford Mondeo mit 240 PS

Angaben zum Verbrauch macht der Hersteller noch nicht, er dürfte allerdings deutlich unter den sechs Litern des alten Top-Diesels liegen. Bisher endet das Leistungsband der Selbstzünder in der aktuellen Generation bei 132 kW/180 PS. Bei den Benzinern bildet ein 176 kW/240 PS starker 2,0-Liter-Turbo das obere Leistungslimit.

Mit dem neuen Top-Diesel will Ford auch den Leistungsvorsprung des ebenfalls neuen VW Passat reduzieren. Für den ärgsten Konkurrenten des Kölners gibt es einen 2,0-Liter-Diesel mit 176 kW/240 PS – das aktuell stärkste Triebwerk dieser Bauart. Das Leistungslimit für Vierzylinderdiesel mit zwei Litern Hubraum ist damit aber noch nicht erreicht, künftig sind Werte bis zu 270 PS denkbar. (SP-X)

Vorheriger Artikel«Wir werden von unserer Vision 2020 getrieben»
Nächster ArtikelBerliner Agentur bezuschusst Elektroautos
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden