Ford ruft 450.000 Autos zurück

Unpassender Zeitpunkt

Ford ruft 450.000 Autos zurück
Auch der Ford Escape ist von den Rückrufen betroffen © Ford

Ein Rückruf ist für einen Hersteller immer unangenehm. Für Ford könnte die Aktion nicht unpassender kommen, trifft sich doch die Autowelt gerade auf der North American International Auto Show in Detroit.

Ford muss in den USA fast eine halbe Million Autos in die Werkstätten bitten. Bei 244.500 Geländewagen vom Typ Escape kann Bremsflüssigkeit austreten und Schäden in der Elektronik verursachen. Bei 205.900 Minivans der Typen Ford Freestar und Mercury Monterey droht ein Bauteil im Antrieb zu versagen, was den Wagen abrupt lahmlegen würde.

Ford-Modelle der Jahre 2001 bis 2005 betroffen

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA gab die Rückrufe am Mittwoch in Washington bekannt. Betroffen sind beim Escape die Modelljahre 2001 und 2002, bei den Minivans die Modelljahre 2004 und 2005. Der Rückruf ist insofern peinlich, als gerade die Auto-Show in Detroit läuft, die größte Branchenmesse Nordamerikas. (dpa)

Vorheriger ArtikelAudi A3 Cabrio: Der nächste Sommer kommt bestimmt
Nächster ArtikelGegensätze auf der Automesse in Detroit
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden