Rückruf bei Ford wegen Lichtproblemen

20.000 Autos in Deutschland betroffen

Rückruf bei Ford wegen Lichtproblemen
Auch der neue Ford Edge ist vom Rückruf betroffen © Ford

Ford muss in Deutschland 20.000 Fahrzeuge in die Werkstätten rufen. Wegen eines Softwarefehlers kann beim Mondeo, dem Galaxy dem S-Max und dem Edge das Licht während der Fahrt ausgehen.

Aufgrund eines Softwarefehlers kann bei verschiedenen Ford-Modellen mit LED-Kurvenlicht während der Fahrt das Licht erlöschen, deshalb ruft der Hersteller rund 20.000 Autos in Deutschland in die Werkstatt.

Es handelt sich um Fahrzeuge der Baureihen Mondeo (aus dem Bauzeitraum Mai 2014 bis Dezember 2015), Edge (Dezember 2015 bis März 2016) sowie Galaxy und S-Max (Oktober 2014 bis Februar 2016).

Eine Stunde Werkstattaufenthalt

Wenn sich aufgrund des Softwarefehlers die Scheinwerfer ausschalten, muss der Autofahrer die Zündung des Fahrzeugs aus- und wieder einschalten, um die Scheinwerfer erneut zu aktivieren.

Die Werkstatt spielt eine überarbeitete Software für das Scheinwerfer-Modul auf und aktualisiert zudem das Karosserie-Steuergerät. Für diese Servicemaßnahme veranschlagt der Hersteller in etwa eine Stunde. (SP-X)

Vorheriger ArtikelHohe Staugefahr auf allen Autobahnen
Nächster ArtikelPorsche Panamera: Erfolgreicher Verstoß gegen die Goldene Regel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden