Erneut Kurzarbeit in Kölner Ford-Werken

Vier Tage im September

Ford hat für die Kölner Werke erneut Kurzarbeit auf dem Programm. Der in Europa gebeutelte Hersteller hatte bereits im Mai und Juni die Bänder ruhen lassen.

Der Autohersteller Ford hat für sein Kölner Werk auch für September vier Tage Kurzarbeit angekündigt. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstag. Zuvor hatte der «Kölner Stadt-Anzeigers» über eine Ausweitung der Kurzarbeit im Kölner Werk berichtet. Bereits im Mai und Juni standen die Bänder in Köln für sieben Tage still.

Betriebsbedingte Kündigungen bei Ford bis 2017 ausgeschlossen

Das Unternehmen hatte damals weitere Kurzarbeit für die Produktion nach den Werksferien vorbereitet. In Deutschland produziert Ford in Köln und Saarlouis. Für die beiden deutschen Ford-Standorte gilt eine Vereinbarung, die betriebsbedingte Kündigungen bis 2017 ausschließt. Ford beschäftigt in Köln rund 17.400 und in Saarlouis 6400 Menschen. Das Unternehmen leidet massiv unter Absatzschwierigkeiten in Europa. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW-Konzern weiter auf Erfolgskurs
Nächster ArtikelSUV weiter im Trend
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden