Neue Diesel für Ford S-Max und Galaxy

Neue Diesel für Ford S-Max und Galaxy
Der Ford S-Max. © Ford

Ecoblue heißt die neue Dieselmotoren-Generation von Ford. Ab sofort kommen die Van-Baureihen S-Max und Galaxy in den Genuss der Selbstzünder.

Die 2,0-Liter-Vierzylinder-Motorenfamilie umfasst vier Leistungsstufen: 88 kW/120 PS, 110 kW/150 PS, 140 kW/190 PS und einen Biturbo mit 177 kW/240 PS. Während die schwächste Version allein in Kombination mit manuellem Sechsganggetriebe zu haben ist, steht für die mittleren Varianten eine Achtgang-Automatik optional zur Verfügung, die im Fall der Topversion sogar obligatorisch ist.

Im S-Max liegen die Verbrauchswerte der Euro-6d-Temp-Aggregate mit Adblue-Abgasnachbehandlung abhängig von Getriebe, Leistungsstufe und Ausstattung zwischen 5,0 und 6,3 Liter auf 100 Kilometer.

Ford teilautonom unterwegs

Mit dem schwächsten Ecoblue-Diesel sprintet der S-Max in 12,5 Sekunden auf Tempo 100. Damit erreicht er maximal 180 km/h, beim Biturbo sind es 8,6 Sekunden und 218 km/h. Die Preise der Ecoblue-Familie beginnen im S-Max bei 32.500 Euro und beim Galaxy bei 33.850 Euro.

Parallel mit den neuen Dieselmotoren erweitert Ford in Kombination mit der lernfähigen 8-Gang-Automatik den Abstandstempomaten um eine Stop-and-go-Funktion. Darüber hinaus gibt es für beide Baureihen neue Scheibenwischer mit verbesserter Reinigungsfunktion sowie einen in seiner Funktion optimierten Tot-Winkel-Warner. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAudi E-Tron: Nachzügler aus Ingolstadt
Nächster ArtikelAudi e-tron: Später Start in eine neue Ära
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein