Tiefer gelegter Ford Focus ST sportlich wie nie

Ford auf der IAA

Tiefer gelegter Ford Focus ST sportlich wie nie
Der neue sportliche Focus ST © Foto: Ford

Pünktlich zur IAA in Frankfurt stellt Ford den neuen Kombi seiner Focus-Baureihe als Focus ST vor. Das neue Modell zeigt sich so sportlich wie nie zuvor und will dennoch beim Verbrauch Zeichen setzen.

Mit dem neuen auf sportlich gebürsteten Topmodell Focus ST rundet Ford seine Kompaktbaureihe ab. Diese pünktlich zur IAA fertiggestellte Serienversion feiert dort ihre Premiere. Der 2,0 Liter-Motor bringt beachtliche 184 kW/250 PS auf die Straße und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern.

Auch beim Verbrauch soll der neue Focus ST ein Zeichen setzen. Verglichen mit dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder des Vorgängermodells, kommt das neue kompakte Topmodell trotz eines Leistungszuwachses von 18 kW/25 PS auf über 20 Prozent weniger Verbrauch. So soll der Durst des Eco-Boost-Vierzylinders knapp 7,0 Liter pro 100 Kilometer betragen. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 169 Gramm pro Kilometer.

Tiefer gelegt

Erstmals in Europa wird neben der fünftürigen Fließheckversion auch eine sportliche Kombi-Version Turnier an den Start gehen. Bei umgeklappter Rückbank schluckt der Kofferraum wie gehabt 1 580 Liter. Um seinen sportlichen Auftritt zu unterstreichen, haben die Designer den ST um einen Zentimeter tiefer gelegt und ihm zentral angeordnete, doppelte Auspuffendrohre verpasst. Neu zum Einsatz kommt dabei das erstmals eingesetzte "Sport Steering System". Durch eine variable Lenkübersetzung soll sie den ST noch agiler machen.

Preise noch unbekannt

Angeboten wird der neue ST mit drei eigenständigen Ausstattungspaketen. Das Einstiegspaket besitzt Recaro-Stoffsitze, schlüssellose Startfunktion, Einstiegsleisten mit ST-Logo und die serienmäßige ST-Rücksitzbank mit zentraler Armlehne sowie Scheinwerfer-Assistenten mit Tag/Nacht-Sensor. Die Topausstattung beinhaltet neben Zwei-Zonen-Klima-Automatik unter anderem achtfach elektrisch verstellbare Ledersitze, eine Recaro-Rücksitzbank sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer. Ab 2012 kommt der auf 18 Zoll-Leichtmetallrädern stehende Familiensportler zu den deutschen Händlern. Preise stehen noch nicht fest. (mid)

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