Ford verpasst Focus Türkantenschutz

Ab Frühjahr 2012

Ford verpasst Focus Türkantenschutz
Ford schützt die Türen, zunächst beim Focus © Ford

Ford aktiviert den sogenannten Türkantenschutz. Das patentierte Ausstattungsdetail schützt das eigene und andere Fahrzeuge vor unliebsamen Kratzern oder Dellen.

Unschöne Beulen und Kratzer in engen Parklücken sind beim unachtsamen Öffnen der Türen wohl bald passé. Zumindest wenn man einen Ford Focus Titanium im Frühjahr 2012 anschafft. Serienmäßig für den Focus in der Ausstattungsstufe Titanium kommt das von Ford patentierte Ausstattungsdetail, der aktive Türkantenschutz, ab dem Frühjahr 2012 erstmals zum Einsatz.

Schützende Gummi-Leiste um die Türkante

Der neuartige Dellenschutz besteht aus einer schützenden Leiste aus Kunststoff und Gummi und wird beim Öffnen der Fahrzeugtüren automatisch aktiviert. Sobald eine der vier Türen einen kleinen Spalt geöffnet wird (ca. 15 Zentimeter), schnellt die Gummileiste mittels mechanischem Federdruck innerhalb von Sekundenbruchteilen um die Türkante herum, um diese vor Beschädigungen zu schützen. Beim Schließen verschwindet der aktive Türpuffer wiederum ganz dezent in seine Ausgangsposition auf der Türinnenseite. (mid)

Vorheriger ArtikelLexus GS 450h mit Hybrid gegen deutsche Mittelklasse
Nächster ArtikelNeuer EcoBoost-Motor für Ford S-Max und Galaxy
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden