Ford verschafft Focus RS ein Comeback

Premiere in Genf

Ford verschafft Focus RS ein Comeback
Ford legt den Focus RS neu auf. © Ford

Ford lässt es weiter krachen. Nach den Premieren des GT und des Shelby GT350 in Detroit gibt auch auf dem Autosalon in Genf ein äußerst sportliches Modell den Einstand.

Die Neuauflage des Kompakt-Kraftpakets Ford Focus RS feiert auf dem Genfer Salon Premiere (5. bis 15. März). Das Spitzenmodell der Baureihe soll gegen Wettbewerber wie VW Golf R, Mercedes A 45 AMG und BMW M135i antreten.

Weitere Details für Ford RS im Februar

Als Motor dürfte der aus dem Mustang bekannte 2,3-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern sorgen. Dort leistet er 231 kW/314 PS, im Focus RS könnten es rund 330 PS werden. Im Vorgänger kam noch ein Fünfzylinder-Turbo mit 224 kW/305 PS zum Einsatz, im noch einmal nachgeschärften RS500 waren es sogar 257 kW/350 PS.

Ungewiss ist noch, ob der neue RS weiterhin auf Frontantrieb setzt oder ob angesichts der Leistung ein Allradantrieb benötigt wird. Weitere Details will der Hersteller Anfang Februar bekannt geben. (SP-X)

Vorheriger ArtikelHyundai Motor mit deutlichem Gewinnrückgang
Nächster ArtikelNeue High-Tech-Diesel für Opel Insignia und Mokka
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden