Produktion des Ford Fiesta in Köln ungewiss

Entscheidung am Jahresende

Produktion des Ford Fiesta in Köln ungewiss
Fiesta-Produktion im Kölner Ford-Werk © Ford

Eine Entscheidung über den Erhalt des Ford Fiesta am Standort Köln bleibt ungewiss. Eine Entscheidung darüber werde es erst am Jahresende geben, so Ford-Europachef Odell.

Die Zukunft der Produktion des Ford Fiesta am Standort Köln ist weiterhin ungewiss. Bis zum Jahresende werde eine Entscheidung fallen, sagte der Chef von Ford Europe, Stephan Odell, am Freitag in Düsseldorf am Rande der Jahrestagung der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland. Mit den Betriebsräten führe das Management derzeit allerdings sehr gute und konstruktive Gespräche.

4100 Ford-Mitarbeiter in Köln

Gemeinsames Ziel sei es, das Fiesta-Modell der neuen Generation wettbewerbsfähig und profitabel herzustellen. Weitere Details der Gespräche nannte Odell nicht. Am Standort Köln sind derzeit 4100 Menschen beschäftigt. Seit Monaten wird spekuliert, ob der Autobauer aus Kostengründen die Produktion nach dem Modellwechsel 2016 noch in Köln halten kann. Als eine mögliche Alternative gilt Rumänien. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden