Ford Fiesta: Keine bösen Überraschungen

Zuverlässiger Kleinwagen

Ford Fiesta: Keine bösen Überraschungen
Der Ford Fiesta ist als Gebrauchter zuverlässig. © Ford

Wer Interesse an einem gebrauchten Ford Fiesta hat, der kann sich ohne große Bedenken einen zulegen. Der TÜV bescheinigt dem Fiesta, ein solider Kleinwagen ohne große Auffälligkeiten zu sein.

Der Ford Fiesta ist in Deutschland einer der beliebtesten Kleinwagen. Gegen seine Hauptkonkurrenten Opel Corsa und VW Polo behauptet er sich, auch wenn er deren Zulassungszahlen nicht erreicht. Kunden geraten beim Fiesta in der Regel an ein zuverlässiges Auto, das sich nur wenig Negatives leistet.

«Ein solider Kleinwagen», konstatiert der «TÜV Report 2014». Bei der Kfz-Hauptuntersuchung zeige sich der Fiesta selbst nach vielen Jahren an verschleißfreudigen Bauteilen wie den Achsgelenken oder dem Auspuff robust. Auf dem Prüfstand leistet sich der Kölner im Prinzip nur kleine Zipperlein. Die Frontscheinwerfer etwa sind öfter mal verstellt. Und die ermittelte Bremsleistung des aktuellen Modells liegt leicht unter den Durchschnittswerten, wohl wegen oft etwas mangelhafter Wartung.

Defekte Kraftstoffpumpe

Den Pannenhelfern des ADAC ging der Kleinwagen unter anderem ins Netz, weil die Kraftstoffpumpe defekt war - das kam signifikant häufig bei Exemplaren von 2011 vor. Dazu kommen gebrochene Federn (bis 2006). Doch insgesamt führt auch der Autoclub eine recht kurze Mängelliste. Allerdings gab es in den vergangenen acht Jahren mehrere Rückrufaktionen - wegen Problemen mit den Gurtbeschlägen, dem Motoransaugkanal oder den Bremsleitungen.

Im Zyklus der Modellpflege ist der Ford Fiesta gegenüber seinen Hauptkonkurrenten derzeit etwas im Hintertreffen. Der Polo hat gerade ein Facelift hinter sich, beim Corsa steht es kurz bevor. Der Kölner fährt seit 2012 im aktuellen Design. Auf den Markt kam das als Drei- und Fünftürer erhältliche Auto 1976. Die mittlerweile siebte Auflage debütierte in den Verkaufsräumen der Händler in Europa im Jahr 2008.

Gute Preis auf Gebrauchtwagenmarkt

Bis zu 134 kW/182 PS reicht die Motorleistung des Kleinwagens aktuell. Schwachbrüstigster Benziner seit der 2001 gestarteten sechsten Modellgeneration ist ein Vierzylinder mit 44 kW/60 PS. Die seitdem verbauten Dieselaggregate bringen es auf 50 kW/68 PS bis 70 kW/95 PS. Seit 2009 ist zudem eine Autogasversion (LPG) mit 68 kW/92 PS im Handel. Verbrauchsgünstigster konventioneller Motor ist der 1,6-Liter-Diesel mit 70 kW/95 PS, der in der Sparversion Econetic nach Norm 3,3 Liter (CO2-Ausstoß: 87 g/km) verlangt.

Wer auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem Fiesta 1.6 TDCi Econetic Trend mit Start-Stopp-System von 2012 Ausschau hält, sollte um die 9550 Euro einplanen. Diesen Richtwert und eine durchschnittliche Laufleistung des Modells von 44 000 Kilometern nennt die Schwacke-Liste. Mit 3750 Euro weit günstiger ist Fiesta von 2007 als 1.3 Ambiente mit 44 kW/60 PS starkem 1,3-Liter-Benziner gelistet (87 000 Kilometer). Ein gut ausgestatteter Fiesta 1.4 LPG Titanium von 2009 führt Schwacke noch mit 8000 Euro, bei durchschnittlich 63 000 Kilometern auf dem Tacho. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelBMW senkt Ersatzteilpreise in China
Nächster ArtikelBMW mit neuem Absatzrekord im Juli
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden