US-Markt: Große Rückrufaktion für Ford F-150

Defekte Türgriffe

US-Markt: Große Rückrufaktion für Ford F-150
Der Ford F-150 © Foto: Ford

Ford muss in den USA über 280.000 Pick-Ups des Typs F-150 in die Werkstätten beordern. Betroffen von der Rückrufaktion sind Modelle der Jahre 2009 und 2010.

Kaputte Türgriffe zwingen die in den Vereinigten Staaten äußerst beliebten Pick-up-Trucks von Ford in die Werkstätten. Eine Rückholfeder kann bei normaler Benutzung ihren Geist aufgeben. Knapp 281.000 Autos des Typs F-150 bedürfen einer Reparatur. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA warnte am Donnerstag, dass sich sonst bei einem Seitenaufprall die Tür entriegeln könnte. Betroffen sind Modelle der Jahre 2009 und 2010.

F-Serie Golf der USA

Die F-Serie von Ford ist der "Golf der USA". Kein anderes Auto verkauft sich derart gut. Alleine im vergangenen Monat wurde Ford im Heimatland fast 39.000 der schweren Pick-up-Trucks los. Sie sind bei Familienvätern wie Handwerkern gleichermaßen beliebt. Wegen ihres Spritdursts und ihrer gigantischen Ausmaße stehen sie aber auch anhaltend in der Kritik. Die anderen großen Autobauer haben ähnliche Wagen im Programm. (dpa)

Vorheriger ArtikelNeuwagen nur noch mit Tagfahrlicht
Nächster ArtikelSeat Exeo: Hinten mehr Platz
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden