Neuer City-Flitzer von Ford

Autoshow in Peking

Ford stellt auf der Auto China in Peking ein neues Kleinwagen-Konzept vor. Der Zweitürer soll deutlich unter 100 Gramm CO2 auf einem Kilometer ausstoßen.

Ford stellt den Entwurf eines neuen Stadtflitzers vor. Auf der Messe Auto China in Peking (23. April bis 2. Mai) präsentiert der Hersteller das «Start Concept». Der Zweitürer misst etwa 3,70 Meter und wird angetrieben von einem neuen Dreizylinder mit EcoBoost-Technik, der 1 Liter Hubraum hat und nach Informationen aus Unternehmenskreisen auf etwa 88 kW/120 PS kommen soll. Weil der «Start» rund 150 Kilogramm leichter ist als ein konventioneller Kleinwagen, soll der CO2-Ausstoß des neuen Motors deutlich unter 100 g/km liegen.

Design ein Fingerzeig

Zwar ist der Viersitzer nach Informationen von US-Medien nicht zur Produktion vorgesehen. Doch sei das Design ein Fingerzeig auf die nächsten Neuheiten von Ford und der Motor bereits beschlossene Sache. Ebenfalls seriennah ist die Unterhaltungselektronik im futuristischen Interieur des Konzeptfahrzeugs: Radio und Navigation lassen sich drahtlos mit Smartphones koppeln. (dpa)

Vorheriger ArtikelAuffrischung des Klassikers
Nächster ArtikelMehr Verkehrsunfälle – weniger Tote
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden