Fiat 500 Coupé Zagato: Gelbes Schmuckstück

Kooperation mit Designstudio

Fiat 500 Coupé Zagato: Gelbes Schmuckstück
Das Kooperationsmodell von Fiat und Zagato © Fiat

Fiat hat ein Sondermodell des 500er Coupés auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Die Kooperation mit dem Designstudio Zagato spiegelt sich im Namen des Fahrzeugs wider.

Einen quietsch-gelben Fiat 500 mit einer charakteristischen Dachform können die Besucher des Genfer Salon (bis 13. März) derzeit bestaunen. Das "Schmuckstück" mit dem Namen Fiat 500 Coupé Zagato ist in Zusammenarbeit mit dem Designstudio Zagato entstanden und wird von einem 77 kW/105 PS starken, turboaufgeladenen 0,9-Liter-Zweizylinder-Benziner angetrieben. Die CO2-Emission des 3,55 Meter langen 2+2-Sitzers beträgt 95 Gramm je Kilometer.

Reminiszenz an die 50er Jahre

Äußerliches Charakteristikum ist das für die Designschmiede typische Dach mit zwei Ausbuchtungen, die in Fachkreisen "double bubble" (Doppelblase) genannt werden. Das sieht nicht nur witzig aus, es soll auch großen Menschen ermöglichen, aufrecht im kultigen Kleinwagen Platz zu nehmen.

Das gelbe Konzeptfahrzeug mit dem sportlichen Dachspoiler soll an das gleichnamige Modell erinnern, das Zagato in den 50er Jahren auf Basis des Ur-Cinquecento entworfen hat. (mid)

Vorheriger ArtikelAlfa Romeo baut Einstiegssportwagen „4C“
Nächster ArtikelVW und Porsche arbeiten an schneller Eingliederung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden