Fiat beendet Kooperation mit PSA Peugeot Citroen

Ab 2017

Fiat beendet Kooperation mit PSA Peugeot Citroen
Der Peugeot Boxer ist baugleich mit dem Fiat Ducato © Peugeot

Fiat richtet sich neu aus. Der italienische Autohersteller wird seine Zusammenarbeit mit PSA Peugeot Citroen innerhalb einer Dekade beenden.

Der italienische Hersteller Fiat ordnet seine Zusammenarbeit mit dem französischen Hersteller PSA Peugeot Citroen bei leichten Nutzfahrzeugen neu. Transporter sollen bis 2019 gemeinsam gefertigt werden, bei den Stadtlieferwagen ist dagegen 2017 Schluss, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der Italiener hervorgeht

Ende im gemeinsamen Einverständnis

Im italienischen Gemeinschaftswerk SevelSud laufen der Fiat Ducato sowie der Peugeot Boxer und Citroen Jumper vom Band. Im französischen Gemeinschaftsunternehmen SevelNord werden die Stadtlieferwagen Peugeot Expert, Citroën Jumpy und Fiat Scudo gefertigt. Diese Zusammenarbeit ende im gemeinsamen Einverständnis, weil beide Seiten andere künftige Produktstrategien verfolgten, hieß es.

Auch bei den Personenkraftwagen hatte das Trio langjährige Kooperationen. Fast baugleich war der so genannte Eurovan, der bei Peugeot 807 genannt wurde, bei Citroen den Namen C8 trug. Während die französischen Vans noch angeboten werden, hat Fiat den Ulysses und Lancia Phedra bereits vor Jahren aus dem Verkehr gezogen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelVW startet Carsharing in Hannover
Nächster ArtikelNissan erreicht wieder Gewinnzone
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden