Fiat Zweizylinder Motor des Jahres

Auszeichnung für Twin Air-Aggregat

Fiat Zweizylinder Motor des Jahres
Der Fiat Twin Air wurde als Motor des Jahres ausgezeichnet © Fiat

Eine Jury aus Motorjournalisten hat den Zweizylinder Twin Air von Fiat als „International Engine oft The Year“ ausgezeichnet. Auszeichnungen gab es aber nicht nur für besonders effiziente Aggregate.

Der derzeit kleinste, umweltfreundlichste und neueste Motor auf dem Markt ist der Zweizylinder "Twin Air" von Fiat. Das Triebwerk mit 0,875 Liter Hubraum darf sich deshalb nun "International Engine of The Year" nennen. Eine Jury aus Motorjournalisten hat dem kleinen Italiener nun den Titel im Rahmen der Stuttgarter Branchenmesse "Engine Expo" verliehen.

Auch Ferrari ausgezeichnet

In weiteren Kategorien konnte außerdem der Achtzylinder von Ferrari punkten, der aus 4,5 Litern Hubraum 420 kW/570 PS schöpft. Auch der vierzylindrige 1,4-Liter-Turbobenziner von Volkswagen mit unterschiedlicher Leistung in verschiedenen Modellen sowie verschiedene BMW-Motoren haben Klassensiege erzielt. Zwischen 2,0 und 2,5 Liter Hubraum gilt der 250 kW/340 PS starke Turbobenziner von Audi als das beste Aggregat des Jahres.

Keine Beiträge vorhanden