Fiat erhöht Ziel für 2011

Gewinnsprung im zweiten Quartal

Fiat erhöht Ziel für 2011
Maserati trug zum positiven zweiten Quartal bei © Maserati

Fiat peilt nach einem sehr guten Quartal höhere Ziele für das Gesamtjahr an. Vor allem der Absatz der Luxusmarken Maserati und Ferrari schlug positiv zu Buche. Trotzdem hat der Konzern noch Schulden in Milliardenhöhe.

Der italienische Autoriese Fiat hat im zweiten Quartal einen Gewinnsprung von über 22 Prozent geschafft und setzt sich nun höhere Ziele fürs Gesamtjahr. Im Zeitraum von April bis Juni blieben unterm Strich 375 Millionen Euro, 22,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Turiner Konzern am Dienstag mitteilte. Der Umsatz des Konzerns ohne seine amerikanische Tochter Chrysler stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent auf zehn Milliarden Euro. Vor allem der gute Absatz bei den Luxusmarken Maserati und Ferrari schlug positiv zu Buche.

Ziel: 58 Milliarden Euro Umsatz

Zusammen mit dem amerikanischen Autobauer Chrysler, bei dem die Italiener inzwischen die Mehrheit von 53,5 Prozent halten, belief sich der Umsatz auf 13,2 Milliarden Euro. Angesichts der Konsolidierung von Chrysler und der positiven Ergebnisse aller anderen Sparten rechne man für das Gesamtjahr mit über 58 Milliarden Euro Umsatz, erklärte der Konzern. Beim Betriebsgewinn peilen die Italiener etwa 2,1 Milliarden Euro an. Die Schulden sollen bis zum Jahresende stabil zwischen 5,0 und 5,5 Milliarden Euro liegen. (dpa)

Vorheriger ArtikelShell testet Bezahl-Luftdruckgeräte
Nächster ArtikelSaab-Mitarbeiter warten auf Juli-Gehälter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden